Welche Gartenpflanze würdet ihr nie mehr anpflanzen?

vom 29.08.2020, 10:07 Uhr

Ich habe mir zum ersten Mal eigene Tomaten auf meinem Balkon angebaut. Gott sei Dank halten die Pflanzen nur ein Jahr. Ich würde nie mehr Tomaten anpflanzen. Sie blühen nicht schön, ergeben, zumindest bei mir, keine große Ausbeute, sodass ich Geld spare, und sie schmecken auch nicht besser als die gekauften Tomaten vom Discounter.

Welche Pflanzen habt ihr schon gepflanzt, die ihr in Zukunft nicht mehr pflanzen würdet? Was habt ihr mit ihnen gemacht, wenn sie nicht nur ein Jahr gehalten haben? Ärgert ihr euch darüber, lasst sie aber trotzdem stehen? Oder habt ihr sie vernichtet und durch andere Pflanzen ersetzt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bisher waren wir mit allen unseren Pflanzen, gerade Gemüsepflanzen, sehr zufrieden die wir uns auf dem Balkon (Südseite) angepflanzt haben. Wir hatten auch schon verschiedenste Tomaten in den Balkonkästen und waren auch damit sehr zufrieden. Wir haben die Erde mit einem Gemüsedünger gedüngt und hatten eine wirklich große Ausbeute, sowohl dieses als auch letztes Jahr. Wir finden es sogar schade, dass die Pflanzen nur einjährig sind bzw. waren und sind auch alle der Meinung dass die Tomaten einen viel besseren intensiveren Geschmack haben. Natürlich wurden sie nicht ganz so groß wie Supermarkt-Tomaten aber das macht den Geschmack vielleicht gerade aus.

Wenn es eine Pflanze geben würde die nicht meinen Vorstellungen entspricht, aufgrund Optik oder auch Ertrag (bei Gemüsepflanzen) dann würde ich sie vermutlich nicht stehen lassen sondern durch eine andere Pflanze ersetzen. Der Platz auf meinem Balkon ist ja sehr beschränkt, sodass ich es mir diesbezüglich nicht "leisten" kann oder möchte Pflanzen zu pflegen die mir nicht gefallen. Hätte ich einen großen Garten würde ich sie vielleicht trotzdem stehen lassen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gemüsepflanzen würde ich jetzt nicht aufgrund der Optik aussuchen. Wobei ich allerdings auch keinen Balkon damit bepflanze sondern einen Teil meines Gartens, der jetzt nicht unbedingt optisch besonders ansprechend aussehen muss. Natürlich hatte ich schon Pflanzen, bei denen der Ertrag eher bescheiden war, aber das muss gar nicht unbedingt an der Pflanze liegen. Ich habe bei Tomaten zum Beispiel schon mehrmals dieses Jahr gehört, dass es nicht so viele gibt. Das Wetter war wohl nicht ideal.

Was ich tatsächlich nicht pflanzen würde sind Bäume, die sehr groß werden und eigentlich in einen Wald gehören. Ich hatte davon mehrere im Garten, einer ist umgeweht worden und hat zum Glück niemanden getroffen, die anderen mussten professionell entfernt werden weil sie für ihre Größe viel zu nah am Haus standen. Das ist aufwendig und teuer und hätte vermieden werden können wenn der Vorbesitzer besser beraten worden wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde keine giftigen Pflanzen anpflanzen, insbesondere sowas wie Fingerhut. Meine Oma hatte viele Fingerhut-Pflanzen im Garten, die sind hier in der Region auch heimisch und man findet die auch im Wald. Mir wurde dann als Kind immer gesagt, dass der ganz schlimm giftig ist und man den nicht anfassen darf bzw. wenn ich ihn angefasst habe, mir schnell die Hände waschen müsse. Ich hatte dann eine richtige Phobie vor dieser Pflanze.

So wahnsinnig schön sieht der nicht aus und ich frage mich, warum man denn solche pflanzen im Garten haben muss, die hochgiftig sind. Heute wächst da kein Fingerhut mehr, die wurden alle entfernt und ich würde nie im Leben da irgendeine giftige Pflanze reinsetzen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^