Welche Gartenarbeiten bei Wärme im Winter möglich?

vom 14.01.2023, 13:13 Uhr

Bis Mitte Januar 2023 war es in Mitteleuropa richtig warm. Auch heute scheint die Sonne und mich juckt es schon in den Finger, etwas im Garten zu arbeiten. Fachleute rufen aber dazu auf, sich nicht von den warmen Temperaturen verleiten zu lassen und bis auf wenige Ausnahmen alles erst Ende März durchzuführen.

Welche Gartenarbeiten sind bei Wärme bereits im Winter möglich? Habt Ihr schon etwas unternommen und wenn ja, was? Sollte man Pflanzen schon tagsüber ins Freie stellen oder ist das eher kontraproduktiv?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt tatsächlich einige Gartenarbeiten, die bei milden Temperaturen im Winter erledigt werden können. Zum Beispiel können Pflanzen, die im Frühling blühen sollen, im Winter gepflanzt werden, solange der Boden nicht gefroren ist. Auch das Schneiden von Gehölzen und Hecken ist möglich, wenn es nicht zu kalt ist. Des Weiteren können Beete von Unkraut befreit und mit Kompost oder Dünger vorbereitet werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Gartenarbeiten im Winter durchgeführt werden können. Zum Beispiel ist das Umpflanzen von Pflanzen bei Frost oder Schnee nicht ratsam, da sie dann nicht gut anwachsen und gedeihen können. Es ist auch wichtig, die Wettervorhersage zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es in den kommenden Tagen nicht zu einem plötzlichen Temperaturabfall oder Schneefall kommt, der die Arbeit beeinträchtigen könnte.

Insgesamt ist es wichtig, im Winter einige Gartenarbeiten durchzuführen, um im Frühjahr einen schönen und gepflegten Garten zu haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe Deinen Rat befolgt und die unsrige Seite der Hecke geschnitten. Auch wurde das Johanniskraut gestutzt und beim Sommerflieder kamen die eingetrockneten Blütenstände weg. Für anderen Arbeiten war nicht viel möglich, da der Boden noch gefroren war.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^