Welche Fragen lassen negative Gefühle bei euch hochkommen?

vom 14.05.2019, 18:06 Uhr

Viele Personen reagieren ja emotional, wenn ihnen irgendwelche Fragen gestellt werden. Wenn sie in der Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt haben oder einfach nur sehr schlechte Erfahrungen mit bestimmten Sachen gemacht haben, dann können entsprechende Fragen alte Gefühle hochkommen lassen. Ich hatte ein Mädel, das ich erst neu kennengelernt hatte vor einigen Jahren einfach so spontan und ohne Hintergedanken gefragt, ob sie einen Partner hätte.

Wir hatten uns aus irgendeinem Grund über meinen Partner unterhalten, so dass ich das da einfach passend fand. Allerdings brach sie dann fast in Tränen aus, da sie gerade frisch getrennt von ihrem Partner war. Das tat mir dann auch sehr leid, wobei ich die Frage nicht gestellt hätte, wenn ich das gewusst hätte. Welche persönlichen Fragen lassen negative Gefühle bei euch hochkommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir würde nun keine Frage einfallen, die bei mir zu negativen Gefühlen führen würden. Wobei es meinem Mann vor der Beziehung mit mir ähnlich ging, wie der Dame mit der du da geredet hast. Er wurde bei jeder Gelegenheit gefragt, ob er denn nun endlich mal eine Freundin hat und immer und immer wieder wurde das gefragt, fast schon wie die Frage ob es einem gut geht zur Begrüßung.

Er hatte vor mir eine kurze Beziehung, allerdings liegt die schon Jahre zurück und scheinbar wollten die Leute aus seinem Umfeld nicht akzeptieren, dass er nicht jede Frau wollte. Er war jedes Mal bei der Frage sehr frustriert, immerhin war es ja auch nicht so dass er Single sein wollte. Man kann also durchaus auch mit Fragen verletzten und sollte zumindest wenn man es weiß schon Rücksicht nehmen auf die Person, der man eine Frage stellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich nervt es immer, wenn es heißt: Warum hast du dies und jenes nicht so und so gemacht? Das kann von den großen Lebensentscheidungen ("Warum heiratet ihr nicht endlich?") bis hin zu absoluten Banalitäten ("Warum lässt du dir keinen pfiffigen Bob verpassen?") und mir ist in fast 40 Jahren noch keine clevere Antwort darauf eingefallen, die nicht patzig/pubertär klingt.

Ich meine, was soll ich denn darauf sagen? Weil ich (nicht) will? Das entspricht zwar der Wahrheit, aber als Reaktion kommt dann meisten ein leicht verschnupftes: Ich frag ja nur. Damit ist der Small Talk gestorben, ich bin genervt und mein Gegenüber hat immer noch nicht kapiert, was an dieser Art Frage falsch sein soll. Schließlich fragt man ja nur. Ich habe mir schon überlegt, mir einfach elaborierte Lügen auszudenken, warum ich schon ewig nicht mehr beim Friseur war, warum ich keine hohen Schuhe trage, mit dem Zug in die Arbeit fahre oder die Rücksitze im Auto schon länger nicht mehr gesaugt habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube, dass man das nicht verallgemeinern kann. Je nachdem, in was für einer Lage man sich befindet und ob man zum Beispiel grade eine Krise, wie eine Trennung oder einen schlimmen Streit in der Beziehung durchmacht, gibt es immer andere Dinge, die bei einem dafür sorgen, dass die negativen Emotionen zu Tage kommen. Das schwankt sicherlich sowieso schon von Mensch zu Mensch und eben auch von Woche zu Woche oder Monat zu Monat, je nachdem was einem passiert ist und wahrscheinlich auch wer fragt.

Ansonsten gibt es noch allgemeine Fragen, die wahrscheinlich viele Personen nerven, weil sie dann zum Teil doch sehr übergriffig sind, vor allem dann, wenn sie von fremden Leuten kommen. Das sind dann die typischen Sachen wie “Wann bekommt ihr denn endlich Kinder?” “Wollt ihr nicht endlich mal heiraten?”.

Das sind Dinge, die andere Leute nichts angehen und vor allem nicht regelmäßig gefragt werden. Nur, weil es in der Gesellschaft so üblich ist, heißt es nicht, dass jedes Paar heiraten muss oder dass jeder einmal Kinder bekommen möchte. Wenn man dann eine Antwort gibt, die von den Standards abweicht, beginnen meist die großen Diskussionen und andere Leute wollen einem die eigene Meinung oder den eigenen Lebensstil aufzwängen, was dazu führt, dass schon die Frage alleine negative Emotionen auslöst, weil man sich schon denken kann, wo dieses Gespräch wieder enden wird.

Ansonsten gibt es bei mir ein Thema, was immer negative Emotionen auslöst und das ist mein Vater. Wenn mich jemand danach fragt, bin ich automatisch schlecht gelaunt. Das liegt daran, dass er sich damals nach der Trennung und Scheidung von meiner Mutter sowohl ihr gegenüber als auch meinen Großeltern und mir absolut daneben benommen hat, um es mal nett auszudrücken.

Er hat die ganze Familie nur ausgenutzt, um selbst einen Vorteil zu erlangen und ist dabei über Leichen gegangen. Die Familie und die Beziehungen zu den Menschen waren ihm egal, solange er am Ende einen finanziellen Vorteil daraus ziehen kann. Das ist der Grund, weshalb ich zu ihm seit Jahren keinen Kontakt mehr habe und auch nichts über ihn und sein Leben wissen möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^