Welche exotischen Desserts kennt ihr?

vom 13.09.2020, 07:20 Uhr

Ich habe gestern einen vietnamesischen Kochkurs mitgemacht. Die meisten Speisen kannte ich schon von vietnamesischen Restaurants, wie etwa die traditionelle Rindfleischsuppe Pho Bo oder die Glücksrollen.

Die Nachspeise war allerdings eine der exotischsten, die ich jemals gegessen habe. Es war eine Suppen, deren Brühe aus braunem Zuckerwasser und Ingwer bestand. Darin schwammen kleine Reisbällchen, die mit einer schwarzen, süßen Creme gefüllt waren. Wenn nicht soviel Ingwer darin gewesen wäre, hätte es ganz gut geschmeckt, aber wahrscheinlich auch nicht so exotisch.

Welches war eure exotischste Nachspeise? Habt ihr sie auf einer fernen Reise kennengelernt oder in Deutschland in einem Restaurant? Kennt ihr das Rezept?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wahrscheinlich exotischste Dessert, was ich bislang gegessen habe, war eine indische Nachspeise, die ein wenig wie Milchreis aussah und mit Rosenwasser aromatisiert war. Das fand ich ganz interessant, auf Dauer aber auch etwas fad.

Ansonsten erinnere ich mich an ein paar japanische Desserts von Ausflügen in Sushi-Restaurants, beispielsweise Mochi-Reiskuchen und Eiscreme in Geschmacksrichtungen wie Matcha und schwarzer Sesam. Beides habe ich jedoch in Deutschland gegessen und würde es daher nicht unbedingt mit den traditionellen landestypischen Geschmäckern gleichsetzen. Dafür fehlt mir der direkte Vergleich.

Auf Auslandsreisen war ich bisher fast nur in Europa und einmal in Amerika unterwegs, und da bin ich nun nicht mit wahnsinnig exotischen Nachspeisen in Kontakt gekommen. Ich wäre aber sehr offen und neugierig auf Kostproben und würde sowieso irgendwann auch gerne mal in den asiatischen Raum fliegen. Wenn ich das angehe, werde ich da definitiv auch typische Desserts probieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^