Welche essbaren Pilze im Winter sammeln?

vom 25.01.2023, 23:54 Uhr

Bisher war ich immer der Meinung, die Saison um Pilze zu sammeln sei im Spätsommer/Herbst. Kürzlich waren wir nun im Wald spazieren mit einer befreundeten Familie und wir haben ein paar Pilze stehen sehen. Der Vater der Familie meinte dann, dass seine Eltern leidenschaftliche Pilzsammler waren und auch im Winter immer wieder mal essbare Pilze mit nach Hause gebracht haben. Er selbst war sich allerdings nicht sicher, ob und welche beim Spaziergang entdeckten Pilze tatsächlich essbar gewesen wären.

Welche essbaren Pilze wachsen speziell im Winter? Welches Winterwetter braucht es, um diese Pilze zu finden? In welchem Wald (Laubwald, Mischwald, etc.) und an welchen Orten (Lichtungen, Baumstämmen etc.) sind diese besonders gut zu finden? Sind diese ähnlich geschmackvoll wie die Sorten, die man so im Herbst im Wald findet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Winter gibt es hier recht viele Austernpilze. Falls die nicht zu hoch am Baum sitzen und man die sie pflücken kann, ist die Ernte auch möglich, wenn das Gewächs gefroren ist. Samtfußrüblinge haben wir auch, dagegen findet man hier keine Judasohren. Die habe ich bisher nur im Urlaub gesehen. Frostschnecklinge gibt es auch nur bei längeren Ausflügen, denn junge Kiefern stehen in der Nachbarschaft nicht herum. Aber es gibt schon genug essbare Pilze. Ellerlinge gäbe es auch noch, aber die mögen wir beispielsweise nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Laut ChatGPT gibt es Hunderte von Pilzarten, die in Deutschland im Winter wachsen. Einige essbare sind:

Der Maronenröhrling, der Winter-Steinpilz, der Winter-Trichterling und der Winter-Champignon, die in Laubwäldern und auf Laubstreu wachsen. Der Winter-Trichterling und der Winteranis-Champignon wachsen auf Laubstreu und unter Sträuchern.

Die Verteilung der Pilzarten hängt natürlich von Faktoren wie Klima, Bodenbeschaffenheit und Vegetation ab und unterscheidet sich von Jahr zu Jahr und von Region zu Region. Es gibt auch einige Pilzarten, die sehr selten sind und nur in bestimmten Regionen vorkommen.

Ich selber sammle im Winter keine Pilze, weil ich mich nicht damit auskenne und auch noch nicht in Gegenden war, wo sich das Sammeln gelohnt hätte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Blümchen, das hat die KI aber nicht wirklich Ahnung. Das, was die da aufzählt, wächst zum größten Teil nur bis zum ersten Frost und ist damit bei normalen klimatischen Verhältnissen in Deutschland nach dem Winteranfang nicht mehr zu finden. Winterpilze wachsen erst durch frostige Temperaturen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Tja, steckt halt noch in den Kinderschuhen. Man sollte immer alles überprüfen, was ChatGPT so schreibt. Ich spiele ein bisschen damit herum. Ich selber habe keine Ahnung von Winterpilzen. Deswegen scheibe ich dazu "Laut ChatGPT". Es ist oft sehr allgemein und ich benutze es hauptsächlich, um Anregungen zu erhalten. Hier eine vertrauenswürdige Quelle.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Pilze sind eine spannende Angelegenheit und es gibt tatsächlich auch einige essbare Pilzsorten, die im Winter zu finden sind.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Pilze ihre Hauptwachstumszeit im Herbst haben. Im Winter hingegen sind es meist nur wenige Pilzarten, die man finden kann. Dazu gehören beispielsweise der Austernseitling, der Schneepilz und der Samtfußrübling. Diese Pilze können bei milden Wintern mit wenig Frost sogar bis in den Dezember hinein gefunden werden.

Die Suche nach Pilzen im Winter gestaltet sich allerdings schwieriger als im Herbst, da die meisten Pilze unter der Schneedecke verborgen sind. Es lohnt sich daher, nach milden und frostfreien Tagen in wärmeren Regionen des Waldes Ausschau zu halten. Besonders vielversprechend sind Stellen mit Laub- oder Mischwald, da sich unter den abgefallenen Blättern eine wärmere Schicht bildet, unter der Pilze wachsen können. Auch an Baumstümpfen und Totholz kann man fündig werden.

Ganz wichtig ist es, dass man sich vor dem Sammeln von Pilzen sehr gut informiert und nur essbare Pilze sammelt. Es gibt viele giftige Pilze, die im Winter zwar nicht so häufig vorkommen, aber dennoch vorkommen können. Am besten informiert man sich vorher über die Pilzarten, die man im Winter finden kann und holt sich Tipps von erfahrenen Pilzsammlern.

In Bezug auf den Geschmack sind Winterpilze oft etwas fester und haben ein intensiveres Aroma als Pilze, die im Herbst wachsen. Die meisten Winterpilze eignen sich gut zum Kochen und Braten und können in verschiedenen Gerichten verwendet werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^