Welche Erfahrung aus Schweigeseminar mitnehmen?

vom 07.02.2023, 23:49 Uhr

Immer wieder wenn ich mich mit Stressbewältigung bzw. "Innerer Ruhe" beschäftige, dann stoße ich auch auf Anzeigen/Angebote für ein Schweigeseminar. Der große Slogan dahinter ist in den meisten Fällen schon "Reden ist Silber, schweigen ist Gold".

Von drei bis zehn Tagen werden da oft ganz unterschiedliche Zeiträume für Schweigeseminare angeboten. Oft steht dieses Seminar auch im Zusammenhang mit dem Begriff "Meditation". Ich selbst habe noch kein Schweigeseminar besucht, während meiner Schulzeit in einer katholischen Realschule aber schon einmal ein einwöchiges Projekt namens "Besinnungstage" in einem Kloster mitgemacht. Wir mussten dazu unsere Mobiltelefone abgeben und haben jeder ein eigenes Zimmer bekommen.

In den Vormittagsstunden waren wir allerdings ganz normal in der Schule und nachmittags gab es auch Programmpunkte wie Meditation oder Gärtnern. Lediglich abends ab ca. 19 Uhr waren wir dann für uns allein im Zimmer, ohne Fernseher, Radio oder Handy. Ich habe für mich persönlich diese Zeit sehr genossen, nichts vermisst und das Ganze als positives Erlebnis verbucht. Allerdings ist meine Jugend schon einige Zeit her und ich würde Ähnliches gerne noch einmal erleben.

Ich frage mich nun, wie so ein Schweigeseminar in der Regel abläuft? Welcher Zeitrahmen macht für so eine effektive Erfahrung Sinn? Habt ihr selbst schon einmal an so einem Seminar teilgenommen? Welche Erfahrungen habt ihr mitgenommen? Würdet ihr so ein Schweigeseminar noch einmal machen? Wie und wo findet man am besten einen geeigneten Ort/Anbieter dafür?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon mehrfach an einer Art Schweigeseminar in der Gruppe teilgenommen, allerdings war das stark christlich geprägt. Also morgens Frühmesse, abends Andacht und geistliche Gespräche und Übungen zwischendurch. Sonst wurde auch während der gemeinsamen Mahlzeiten geschwiegen. Und da mir das Gesabbel tagaus, tagein sowieso auf die Nerven geht, habe ich mich dort pudelwohl gefühlt. Wenn man mit christlichen Ritualen nichts anfangen kann, ist man da allerdings an der falschen Adresse. Ich bin jedoch sicher, dass es auch gottfreie Angebote in dieser Richtung gibt, bei denen man wahrscheinlich Yoga machen muss oder ähnliches.

Ob so eine Veranstaltung "effektiv zur Stressbewältigung" sein kann, ist meines Erachtens wie so oft eine Typfrage. Manche glauben auch, wenn sie 360 Tage im Jahr unter Strom stehen und die Gesundheit allmählich abkackt, können sie mit ein paar Tagen Schweigekloster das alles abschütteln und zurück auf die Überholspur. Die sind dann natürlich enttäuscht, wenn das nicht funktioniert.

Und manche Leute werden wiederum erst recht nervös, wenn sie mal ein paar Tage Ruhe geben sollen und bräuchten eher ein Vierteljahr Schweigeseminar, um sich daran zu gewöhnen. Aber das ist dann nach den Maßstäben der modernen Gesellschaft natürlich nicht mehr "effektiv". Wobei man sich natürlich fragen könnte, ob nicht das Problem gerade darin liegt, dass immer alles einem praktischen Nutzen unterworfen sein muss und möglichst schnell und effektiv Wirkung zeigen. Es erschien mir schon immer absurd, Stress hopphopp und zackzack mit noch mehr Stress zu "bewältigen".

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich persönlich habe wohl eher keinen Bedarf, an einem Schweigeseminar teilnehmen zu wollen. Im Beruf rede ich oft den ganzen Tag fast nichts (und starre nur auf den Bildschirm), und auch in meiner Freizeit mache ich vieles ganz gern allein (z.B. Wandern) und rede dabei nicht viel. Von einem gemeinschaftlichen Schweigeerlebnis würde ich vermutlich nicht allzu sehr profitieren und würde mir in einer Seminargemeinschaft wahrscheinlich eher einen guten Austausch und schöne Gespräche wünschen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch ich habe schon von diesen Seminaren gehört und finde den Gedanken, für eine gewisse Zeit in Stille zu verbringen, sehr reizvoll.

In der Regel werden bei Schweigeseminaren die Teilnehmer dazu aufgefordert, für eine bestimmte Zeit, oft mehrere Tage, zu schweigen. Dabei geht es darum, den Fokus auf die innere Einkehr und auf die eigenen Gedanken zu legen. Oft wird dabei auch Meditation praktiziert und es gibt Übungen, um den eigenen Körper und Geist zu entspannen. Die Teilnehmer werden dabei meistens von erfahrenen Seminarleitern begleitet, die die Gruppe durch die verschiedenen Übungen führen.

Wie lange ein Schweigeseminar dauern sollte, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Einige Seminare dauern nur ein paar Tage, während andere bis zu zwei Wochen dauern können. Wichtig ist, dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, in dieser Zeit vollständig abzuschalten und sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Ich selbst habe bisher noch kein Schweigeseminar besucht, da ich aufgrund meiner familiären Verpflichtungen nicht die Möglichkeit dazu hatte. Ich denke jedoch, dass es eine sehr wertvolle Erfahrung sein kann, sich für eine Weile aus dem Alltag zurückzuziehen und in Stille zu verweilen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^