Welche Einrichtung für WG ist ein zutreffendes Klischee?

vom 21.12.2018, 16:13 Uhr

Vor einiger Zeit las ich über ein bestimmtes, sehr bekanntes Gemälde, es sei der Klassiker, der in jeder Wohngemeinschaft hängen würde. Nun habe ich zwar nicht in einer WG gelebt, aber zufällig in jungen Jahren auch genau dieses Bild an der Wand hängen gehabt und musste ziemlich schmunzeln.

Das brachte mich zu der Überlegung, ob es für Wohngemeinschaften tatsächlich typische Klischees bei der Einrichtung gibt, die man überproportional häufig anfindet. Eigentlich fielen mir nur ziemlich viele Alkoholflaschen ein und ein sehr zusammengewürfeltes Gemeinschaftszimmer mit viel ausrangierten Polstermöbeln ohne größere Schränke sowie eine oft noch aus Omas Dekor stammende Küche. Teilweise muss ich auch an Poster im Badezimmer denken.

Kennt ihr solche Einrichtungsklischees von Wohngemeinschaften, die ihr vielleicht selbst gesehen oder sogar so eingerichtet habt? Oder sieht jede Wohngemeinschaft analog zu anderen Wohnung zu individuell aus, um etwas daraus ableiten zu können?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jetzt würde mich ja schon mal interessieren um was für ein Bild es da geht. Ich war in meinem Leben nämlich schon in einigen WGs zu Gast und kann mich überhaupt nicht erinnern, dass da irgendwelche 0815 Bilder an den Wänden hingen. Entweder waren die Bilder selbst gemalt - vor allem bei Studenten aus dem Kunst- und Designbereich - oder es waren persönliche Fotos oder Postkarten.

Die Postkarten könnten vielleicht schon als Klischee durchgehen. Diese kostenlosen Werbepostkarten, die es in der Uni und diversen Kneipen und Geschäften gab, haben wirklich viele Leute benutzt um Wände oder auch Türen in ihren WGs zu verschönern.

Und dann wäre da natürlich noch "irgendwas in diesem Raum ist garantiert von IKEA". Das trifft glaube ich auch auf ganz viele normale Haushalte in Deutschland zu, aber für Studenten ist es oft wirklich die einzige Möglichkeit an bezahlbare Möbel zu kommen, die nicht so Scheiße aussehen wie von anderen Billiganbietern wie Roller.

Ich gehe hier übrigens nur von Studenten-WGs aus. Aber es gibt ja auch Menschen, die deutlich mehr Geld haben, und in WGs leben. Da wird die Einrichtung wahrscheinlich entsprechend hochwertiger sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben: Diese kostenlosen Werbepostkarten, die es in der Uni und diversen Kneipen und Geschäften gab, haben wirklich viele Leute benutzt um Wände oder auch Türen in ihren WGs zu verschönern.

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen! Ich kann mich noch daran erinnern, dass Freundinnen und ich diese Dinger auch immer hatten und abends mitgenommen haben, auf dass sie später an der Pinnwand hingen. Das Bild war von Van Gogh "Cafe de nuit". Es hatte im Laden nur zwanzig Mark inklusive Rahmen gekostet und damals war mir noch nicht bewusst, dass es vor allem auch überall in Praxen und Krankenhäusern hängt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also das Bild von Van Gogh hängt bei uns auf Arbeit im Sekretariat. Das ist jetzt nichts, was ich mit Studenten oder einer WG verbinde. Auch das Sammelsurium von leeren Glas-Bierflaschen ist für mich nichts typisches aus einer WG. Ich war auch schon bei einem Paar zu Besuch, wo tonnenweise Glasflaschen von Alkohol herumstanden und die zwei waren ein Paar und haben nur zu zweit da gewohnt und in keiner WG.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^