Welche Bonusprogramme lohnen sich wirklich?

vom 08.07.2021, 13:54 Uhr

Schon seit einigen Jahren bin ich ein absoluter Fan von Bonusprogrammen. Man hat immer das tückische Gefühl, dass man etwas geschenkt bekommt und investiert dann noch mehr Geld, um bestimmte Boni freizuschalten. Bei mir funktioniert dieses Konzept wunderbar, aber auch nur dort, wo ich sowieso einkaufe, da ich natürlich weiß, welche Philosophie dahinter steht. Am liebsten nutze ich tatsächlich das Bonusprogramm von Lieferando, gerade in den letzten Monaten haben wir dort sehr oft und viel bestellt, sodass man schon den ein oder anderen Bonus bekommen hat.

Welche Bonusprogramme nutzt ihr regelmäßig? Kauft ihr auch manchmal Sachen, nur um bestimmte Boni zu erhalten? Wie zufrieden seid ihr mit euren Bonusprogrammen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Bonusprogrammen kenne ich mich kaum aus. Aber da ich regelmäßiger Bahnfahrer bin, nehme ich am BahnBonus-Programm teil. Mit den gesammelten Punkten bestelle ich mir dann regelmäßig Upgrade-Gutscheine für die 1. Klasse. So einen Gutschein habe ich immer mit dabei, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, und wenn mal ein Zug zu voll sein sollte, kann ich in die 1. Klasse ausweichen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nehme auch nur an den Bahn-Bonus-Programmen teil. Leider wären die Punkte letztes Jahr im Herbst verfallen, bevor ich wieder fahren konnte. Wegen Corona bin ich lange nicht mehr mit dem Zug gefahren. Ich konnte sie also nicht für das Bordrestaurant ausgeben, wie ich es sonst gerne tue, sondern musste mir etwas bestellen, in diesem Falle ein Steakbesteck, was ich aber eigentlich nicht brauchte. Es hat sich auch nicht als besonders gut herausgestellt, aber die anderen Sachen waren für mich auch nicht begehrenswerter.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:sondern musste mir etwas bestellen, in diesem Falle ein Steakbesteck, was ich aber eigentlich nicht brauchte. Es hat sich auch nicht als besonders gut herausgestellt, aber die anderen Sachen waren für mich auch nicht begehrenswerter.

Was es da außer den 1.Klasse-Upgrades noch gibt, weiß ich gar nicht, weil ich immer nur die Upgrade-Gutscheine bestelle. Die angebotenen Waren haben mich aber bisher auch nie wirklich angesprochen, weswegen ich da nie etwas bestellt habe.

Die Fahrkarten-Gutscheine sind schon an sich die beste Wahl, aber sie haben den Nachteil, dass sie nur sechs Monate gültig sind. Wenn man also derzeit die Bahn nicht benutzt, kann man die Gutscheine nicht unbegrenzt aufbewahren, denn sie würden ebenfalls verfallen. Mir ist es auch im letzten Jahr so ergangen, dass ich Mühe hatte, die Upgrade-Gutscheine aufzubrauchen, bevor sie verfallen sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir nutzen hauptsächlich Deutschlandcard. Da die meisten Einkäufe in zwei Geschäften getätigt werden, die daran teil nehmen, ist das schon sehr lukrativ bei uns. Besonders bei Netto gibt es häufig mit dem Kassenzettel noch Coupons für mehrfache Punkte. Da ich die Zweitkarte von meinem Mann und meiner Tochter immer dabei habe, können wir da entsprechende Coupons sehr gut nutzen. Da die Punkte dann für den Einkauf genutzt werden können, kommen wir allein bei meinem Mann und mir auf ca. 100 Euro, die wir zusätzlich im Jahr zur Verfügung haben.

Ansonsten kommt selten noch Payback zum Einsatz und beim tanken die Mitgliedskarte vom ADAC. Damit können wir bei Agip und Star, was die nächsten Tankstellen bei uns sind, noch Geld sparen.

Andere Bonusprogramme nutzen wir gar nicht, da wir da keinen Bedarf haben. Vor allem würde ich mich da nie von Programmen locken lassen, wo man mehr investieren muss, als man eigentlich vor hatte, um bestimmte Dinge zu bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir ist noch kein Bonusprogramm begegnet, dass sich wirklich "lohnt". Für mich sind das alles nichts weiter als Lockangebote. Daran ist zwar prinzipiell nichts Verkehrtes, aber ich finde es falsch, so zu tun, als könnte man damit als Kundschaft wirklich Gewinn machen. Selbst wenn man im Jahr 100 Euro zusammenkratzt, würde ich da nicht behaupten, dass es sich "lohnt".

Schließlich werden Bonusprogramme auch nicht aus Menschenfreundlichkeit initiiert, um den lieben Leuten etwas zu schenken, sondern die Teilnehmer verkaufen quasi Daten zu ihrem Einkaufsverhalten, die von Dritten wirklich gewinnbringend ausgewertet und weiterverarbeitet werden. Da ich diese Auswüchse des Kapitalismus sowieso weder für besonders sexy noch fördernswert halte, bin ich lieber etwas anonymer unterwegs und bekomme dafür keine "Punkte" oder solchen Kram. Für mich sind das alles Mogelpackungen und Bauernfängerei.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Kommt halt immer auf die Sichtweise an. Da ich auch ohne das Bonusprogramm in diesen Geschäften einkaufen würde, einfach weil sie für mich günstig gelegen sind, nimmt man die Punkte so mit. Ist ja nicht so, dass ich extra deswegen dort hin fahre.

Andere Aktionen, wo man Sachwerte mit Zuzahlung bekommt, sind auch nicht interessant für mich. Weil man es überteuert erkaufen muss und dann kommt noch die Zuzahlung. Ist halt eine Sache von Kosten und Nutzen. Die normalen Punkte, die der wöchentliche Einkauf mit sich bringt, werden mitgenommen, da man dort eh Kunde ist. Also weder Mehraufwand, noch Mehrkosten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Was sich "lohnt" sind höchstens die Programme, für die man sein Verhalten nicht ändern muss und die man trotzdem so regelmäßig nutzt, dass man in einem vernünftigen Zeitraum die Auszahlungsgrenze erreicht.

Für mich hat sich Payback früher mal gelohnt, weil ich damit wirklich die meisten meiner Einkäufe abgedeckt hatte und ein Konto mit meinem Partner geteilt habe. Dann ist Obi ausgestiegen und zwei, drei online Shops sind weggefallen und die Punkte für die Einkäufe wurden auch drastisch reduziert. Deshalb habe ich mein Konto geschlossen.

Ich bin aktuell nur bei der Bahn für die Bonuspunkte angemeldet und da mache ich mir über den heiligen Datenschutz nun wirklich keine Sorgen. Ich kaufe meine Tickets schließlich schon ewig online. Erst über die Webseite und seit es das papierlose Ticket über die App gibt nehme ich das.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Mir ist noch kein Bonusprogramm begegnet, dass sich wirklich "lohnt". Für mich sind das alles nichts weiter als Lockangebote. Daran ist zwar prinzipiell nichts Verkehrtes, aber ich finde es falsch, so zu tun, als könnte man damit als Kundschaft wirklich Gewinn machen.

Also grundsätzlich will ich ja damit auch keinen Gewinn machen und das wäre auch absolut wahnwitzig zu glauben man bekäme auf Dauer Geld dafür, dass man irgendwo einkaufen geht. Natürlich gibt es solche Angebote tatsächlich mal. Dass man auch mal ein Zeitschriften-Abo bekommt, wo man dank Amazon Gutschein oder Ähnlichem tatsächlich neben den ganzen Zeitungen auch noch einen Gegenwert bekommt, der höher liegt als das was man ausgeben hat. Aber auf Dauer geht das eben nicht.

Aber unter lohnen verstehe ich eben auch schon, dass ich einfach weniger Geld ausgebe als ich es ohne das Bonusprogramm machen würde. Und ja das mache ich sehr wohl an vielen Stellen. Das setzt natürlich voraus, dass man jetzt nicht nur wegen ein paar Punkten jeden Blödsinn kauft. Aber wenn ich eh bei Edeka oder Netto einkaufe, wäre es dann nicht unsinnig auf die Deutschlandkarte zu verzichten? Oder wenn man bei Real, Rewe oder diversen Onlineshops kauft, wäre es doch blöd die Payback Punkte nicht mitzunehmen.

Die Rabatte sind natürlich meistens sehr überschaubar und liegen irgendwo zwischen 0,5 und 1 Prozent. Aber da ich schon für mehrere Tausend Euro im Jahr alleine für Dinge des alltäglichen Lebens ausgebe, kommen schon so locker mehr als 100 Euro zusammen. Und wenn man dann noch die ganzen Coupons mitnimmt, werden es auch mal bis zu 1.000 Euro im Jahr. Ich gebe natürlich zu, dass ich dafür jeden Trick nutze, der möglich ist und gerne auch Coupons nutze, die in diversen Foren gepostet werden und die ich eigentlich nicht zu geschickt bekommen habe.

Und natürlich kaufe ich keine Sachen, die trotz Punkten und Coupons am Ende immer noch teurer wären als in anderen Läden. So kommt zum Beispiel Tanken bei Aral so gut wie nie für mich in Frage, da die einfach von Haus aus in meiner Gegend immer mindestens 5 oftmals sogar 10 Cent teurer sind als eine No-Name-Tankstelle ein paar hundert Meter weiter. Soviel Bonuspunkte kann ich da gar nicht kriegen das sich das lohnt.

Also im Grunde nutze ich sowohl Payback als auch Deutschlandcard und einige Cashback Portale um zu schauen ob es dadurch am Ende nicht günstiger wird. Und dadurch spare ich jedes Jahr mehr als 1.000 Euro. Und das finde ich lohnt sich dann schon, macht aber auch immer etwas Arbeit.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^