Welche Bluray-Rohlinge sind für Archivierung empfehlenswert?

vom 05.02.2019, 00:23 Uhr

Ich möchte einige mir wichtige Daten auf Blurays archivieren, damit ich sie auch in ca. 25 Jahren noch mir ansehen oder lesen kann. Dafür brauche ich neben einem geeigneten Brenner natürlich auch Rohlinge. Ich habe mir gestern stundenlang verschiedene Typen von Rohlingen angesehen und bin nicht viel schlauer geworden, sondern es sind eher immer mehr Fragen aufgetaucht.

Auf der Spindel sind die Rohlinge billiger als im Slim-Case. An sich würde mir die Spindel reichen, denn nach dem Brennen würde ich die Scheiben ohnehin in einer Extra-Hülle aufbewahren. Aber ich habe den Eindruck, dass die Scheiben auf der Spindel oft schon Fehler haben, die nichts mit dem Brennen zu tun haben. Entweder lassen die sich erst gar nicht beschreiben oder man brennt erst die Daten darauf, alles erscheint toll, aber nach einem Jahr lässt sich die Disc schon nicht mehr lesen und die Daten sind weg. Stimmt der Eindruck, dass das bei Spindel-Rohlingen häufiger vorkommt?

Und dann gibt es noch Discs mit einer härteren Beschichtung, die wohl bei jedem Hersteller anders heißt, mal M-Disc, mal hard coat, mal ultra-protect-disc Surface oder noch anders. Bringt das wirklich etwas? Oder ist das nur Geldmacherei? Brauche ich dafür einen besonderen Brenner oder kann das jeder Bluray-Brenner? Muss ich auf noch etwas achten, wenn ich mir Rohlinge kaufe?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe mir DVD und auch andere Rohlinge immer als Spindel und habe da noch nie etwas Nachteiliges feststellen können. Warum sollten denn DVD-Rohlinge auf einer Spindel fehlerhaft sein? Die Beschichtung hingegen ist schon wichtig und deswegen würde ich schon darauf achten, dass man sich Markenware kauft und keine DVDs von irgendwelchen No-Name Herstellern. An den paar Euro für so eine 50er Spindel, da sollte man nun wirklich nicht sparen.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@kilkennyman: Alle Deine ultrakurzen, nichtssagenden Antworten auf meine Fragen zu den Blurays und den Rohlingen helfen mir kein Stück weiter! Und wenn Du Dich ein wenig auskennen würdest, würdest Du sehen, dass meine Fragen berechtigt sind!

Rohlinge auf Spindeln haben fast immer eine deutlich schlechtere Bewertung als die in den Slim-Cases! Und ich habe mir schon die Bewertungen etc. angesehen! Und selbst die angebliche Markenware hat in der letzten Zeit eine immer schlechtere Bewertung bekommen.

Sag also bitte endlich mal was Konkretes, anstatt nur die Frage zu wiederholen oder eine 08/15-Antwort zu geben, die keinerlei sinnvollen Inhalt hat und nur Wischiwaschi ist!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dann benenne doch mal die verschiedenen Typen von Rohlingen die du dir schon angesehen hast, dann kann man dir vielleicht eher mal eine Empfehlung aussprechen. Mit derartigen Wischiwaschi Angaben, da kann man wenig dazu sagen. Und ich wiederhole mich auch gern, Spindel-DVDs sind nach meinen Erfahrungen qualitativ nicht schlechter oder irgendwie fehlerbehaftet! Und ja, 20 Einzel-DVDs im Slim-Case sind natürlich immer teurer, als wenn man sich eine 20er Spindel kauft, aber deswegen auch nicht besser. :x

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^