Welche Bedingungen lieben Blaubeerbüsche?

vom 02.09.2018, 23:42 Uhr

Meine Eltern würde gerne Blaubeeren aus dem eigenen Garten ernten. Jetzt haben sie allerdings Bekannte total verrück gemacht, dass man sich das am besten gleich sparen sollte. Sie hätten wohl Blaubeeren angepflanzt und nie was geerntet. Dabei haben sie wohl einen riesigen Aufwand betrieben für diese kleine Plantage. Also eine tiefe Erdgrube ausgebuddelt und viel geschreddertes Holz, Laub und so weiter zur Erde dazu gemischt, damit die Blaubeeren viele Nährstoffe bekommen und in guter Erde wachsen. Trotz dem ganzen Aufwand sind die Blaubeeren von ihren Bekannten total verkümmert.

Was haben die Bekannten falsch gemacht? Und was muss man beachten, wenn man eigene Blaubeeren ernten will? Wie muss man das Pflanzloch vorbereiten? Was mögen Blaubeerpflanzen so gar nicht? Wie lange braucht die Pflanze Zeit, bis es ersten Ertrag gibt? Oder sollte man sich wirklich den Versuch sparen und lieber was anpflanzen, was besser in den Garten passt und Früchte abwirft?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe viele Obstsorten, aber keine Blaubeeren gepflanzt, aber vielleicht kann ich trotzdem etwas helfen. Es bietet sich immer an zwei unterschiedliche Sorten zu pflanzen, auch wenn die Obstsorte selbst befruchtend ist, ist die Ernte meistens größer, wenn es verschiedene sind.

Wenn man bei Blaubeeren mal drüber nachdenkt, wo diese in der freien Natur wachsen und wo sie einen hohen Ertrag haben, dann würde ich sagen brauchen sie Halbschatten, viel Feuchtigkeit und einen lockeren Boden. Meistens sieht man bei den kleinen Sträuchern auch ein Teil der Wurzeln, daher würde ich sie nicht zu tief einpflanzen.

Vielleicht einfach beim Nächsten sammeln mal auf die Bedingungen achten und schauen, ob man diese im eigenen Garten "nachstellen" kann. Natürlich kann man es sich auch einfacher machen und pflanzen kaufen die schon zu den vorhandenen Bedingungen im Garten passen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^