Welche Backwaren bereitet ihr traditionell zu Ostern zu?

vom 30.03.2023, 16:57 Uhr

Bei vielen Familien darf das traditionelle Osterlamm an Ostern nicht auf dem Tisch fehlen. Auch dieses Jahr wird es bei uns allerdings kein Osterlamm geben. Ich mag diese Art Kuchen nicht besonders und da ich keine Form dafür habe und mir keine extra dafür kaufen will, erübrigt sich das. Und bevor ich ein fertiges Osterlamm kaufe, greife ich dann doch lieber zu anderem Gebäck.

Wahrscheinlich werde ich dennoch etwas zu Ostern backen, am liebsten auch etwas, was zum Anlass passt. Ich dachte an einen Karottenkuchen oder auch an einen Spiegeleikuchen mit Pfirsichhälften, die für die entsprechende Optik sorgen. Welche Backwaren bereitet ihr traditionell zu Ostern zu und was darf dann bei euch nicht auf dem Tisch fehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das traditionelle Osterlamm hat es bei uns in dieser Form noch nie gegeben. Meine Oma hat früher immer ein Butter Blatz für alle gebacken. Das haben wir dann mit Marmelade oder Nutella gegessen. Ich mochte die Variante mit Fleischwurst in Scheiben immer am liebsten. Leider ist meine Großmutter von einigen Jahren gestorben und hat das Rezept für den Butter Blatz (der heißt wirklich so) nirgendwo aufgeschrieben.

Meine Cousine und meine Schwester versuchen jetzt schon seit Jahren das Rezept aus dem Kopf nachzubauen und bringen ihre eigenen Variationen an Ostern und Weihnachten mit zu unseren Familienfeiern. Ist noch nicht perfekt aber schon nah dran.

Ansonsten gibt es bei uns im Regelfall selbstgemachten Marmorkuchen oder auch den von dir angesprochenen Möhrenkuchen. Im letzten Jahr hat eine meiner Cousinen einen eigenen Hefestollen mit Rosinen gebacken.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »


Als großer Fan von Ostern und allem, was dazugehört, bereite ich jedes Jahr eine Vielzahl von Leckereien zu. Traditionell darf bei uns ein Hefezopf mit Rosinen und Mandeln auf keinen Fall fehlen, den ich gerne mit einer selbstgemachten Marmelade serviere. Außerdem backe ich gerne einen saftigen Karottenkuchen mit Frischkäse-Frosting und verziere ihn mit Marzipanmöhren oder Schokoladenosterhasen.

Ein weiteres Highlight sind bei uns Osterplätzchen in verschiedenen Formen, die ich mit meinem Sohn gemeinsam ausstechen und verzieren kann. Dabei bevorzuge ich klassische Ausstechformen wie Hasen und Ostereier, aber auch Blumen und Schmetterlinge passen gut zum Frühling und der Osterzeit.

Neben Süßem gibt es bei uns auch immer eine deftige Komponente: traditionell gibt es bei uns Osterfrühstück mit gekochten Eiern, Schinken, Käse und frischem Brot. Auch selbstgemachte Quiches oder Frittatas passen gut zu einem ausgedehnten Osterfrühstück.

Insgesamt ist es für mich wichtig, dass das Essen zu Ostern bunt und abwechslungsreich ist und dass ich auch meinem Sohn Freude daran habe. Dabei probiere ich gerne neue Rezepte aus, die ich dann in meine Oster-Repertoire aufnehme.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron