Welche Auswirkungen hat Zuchtverbot mancher Rassen?

vom 23.06.2019, 22:14 Uhr

In Holland ist es nun so, dass keine Möpse mehr gezüchtet werden. Zumindest sollen die Qualzuchten der kurznasigen Rassen so verhindert werden. Dies bringt nun aber einige Unstimmigkeiten und Ungeklärtheiten mit sich. Manche befürchten nun, dass solche Rassen wie der Mops ganz aussterben könnten und andere befürworten das.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nicht die Zucht des Mopses generell verboten, sondern eben die, in denen der Mops wirklich eine sehr kurze Nase hat und dadurch bedingte Atemwegsprobleme hat.

Was meint ihr, welche Auswirkungen ein Zuchtverbot mancher Rassen haben kann? Verbietet Holland generell die Zucht solcher Rassen? Oder sollen so die Qualzuchten verhindert werden? Seht ihr das Verbot eher positiv oder negativ? Macht ihr euch daher Sorgen, dass es manche Hunderassen bald nicht mehr geben wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Und wo liegt jetzt das Problem für Mops-Fans? Ein Mops mit zwei Drittel Kopflänge und einem Drittel Schnauzenlänge war vor 100 Jahren noch vollkommen normal. Da kommt man auch wieder hin und dem Hund wird es sehr gut tun.

Und wer unbedingt eine Kugel möchte, kauft im Ausland. Denn groß über die Grenzen des Landes wird sich wenig tun. Die Niederlande haben nicht das Patronat über die Rasse. Und damit bleibt der Rassestandard unverändert. Das ist der Punkt, der weltweit Veränderungen bringt.

Und selbst eine Standardänderung verändert nur langsam die Zucht. Der Riesenschnauzer und das Kupieren ist ein gutes Beispiel. Da muss man gar nicht die Zucht verändern, man muss nur nichts abschneiden. In den USA hat man nun, Jahrzehnte später, die Wahl zwischen kupiert und naturbelassen. Letzteres ist nicht mehr teurer und man darf an Veranstaltungen teilnehmen. Das hat nur geklappt, weil Deutschland das Patronat hat und den Standard geändert hat.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich sehe da keine nennenswerten Folgen, da die meisten Rassehunde in den Niederladen ja sowieso aus Osteuropa importiert werden. Und nur weil ein kleines Land wie die Niederlande die Zucht einer bestimmten Rasse verbietet wird diese nicht gleich in Europa aussterben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenbande, als ob das in Deutschland anders ist. Der VDH hat keine 80.000 Welpen im Jahr, verkauft wird aber die fünffache Menge an Welpen in Deutschland. Was meinst du denn, wo die wohl herkommen?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich sehe Qualzuchten aller Art selbstverständlich mehr als kritisch. Wer möchte schon einen Hund, der quasi ständig Todesangst hat, weil er sein Leben lang nicht genügend Luft bekommt, oder bei dem man den Schmodder aus sämtlichen Körperöffnungen pulen muss vor lauter deformiert oder bei dem nur noch Kaiserschnitte möglich sind, weil auch die Welpen schon grotesk verkrüppelt sind? Ach ja. Leute, die so etwas "süß" finden.

Aber ich rede mir auch nicht ein, dass ein Zuchtverbot wirklich sofort Auswirkungen hat. Maximal erreicht man so größere allgemeine Aufmerksamkeit und im Idealfall, dass vielleicht ein paar Leute sich darauf besinnen, was sie den bedauernswerten Geschöpfen da antun. Aus schon genannten Gründen denke ich auch, dass ein Zuchtverbot maximal einen Anfangserfolg darstellen kann, aber ich finde ebenso, dass jeder kleine Erfolg schon zählt, wenn es um Tierleid geht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^