Welche Art von Absatz bei Schuh am Schonendsten für Rücken?

vom 23.02.2023, 12:30 Uhr

Ich trage mittlerweile nur noch sehr selten Schuhe mit Absatz, da sich das im Alltag mit Kind einfach nicht mehr anbietet. Wenn ich zu irgendwelchen besonderen Anlässen doch mal hohe Schuhe trage, dann müssen diese für mich trotzdem möglichst bequem sein. Ich trage dann Schuhe mit Keilabsatz, mit Plateau oder auch mit einem breiten Blockabsatz. Solche Schuhe mit dünnen Absätzen habe ich als schrecklich unbequem in Erinnerung, wobei diese sicherlich auch nicht schonend für den Rücken, den Fuß und die Haltung allgemein sind. Sonderlich modern sind diese Schuhe ja aber ohnehin nicht mehr.

Welche Art von Absatz bei Schuhen ist denn aber tatsächlich am Schonendsten für den Rücken und den Körper im Gesamten? Achtet ihr beim Kauf eurer Schuhe darauf oder muss es bei Schuhen mit Absatz in erster Linie schick für euch sein, so dass der Komfort auch mal darunter leiden kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke die Höhe des Absatzes ist abhängig von Körpergröße und Wohlbefinden der tragenden Person. Ein Absatz von 3cm kann für jemanden, der fast 2 Meter hoch ist, optimal und rückenschonend sein, für eine Person mit gerade mal 1,50m Körpergröße jedoch eher unpassend und belastend für den Rücken.

Ein Schuhabsatz sollte idealerweise nicht zu hoch sein, da ein zu hoher Absatz das Gleichgewicht des Körpers beeinträchtigen und zu einer unnatürlichen Haltung führen kann. Dies kann zu einer Überlastung der Rückenmuskulatur führen und Rückenschmerzen verursachen.

Ein flacher Absatz hingegen kann zu einer übermäßigen Belastung der Ferse und des Knöchels führen und ebenfalls zu Beschwerden führen.

Am besten sind Absätze mit einer Höhe von 3 bis 5 Zentimetern und einem breiten Absatz. Ein breiter Absatz gibt dem Fuß mehr Stabilität und verbessert die Körperhaltung. Zudem ist es auch wichtig, dass der Schuh eine gute Dämpfung hat, um die Stoßbelastung auf die Wirbelsäule zu reduzieren.

Aber wie bereits oben beschrieben, würde ich es von der Körpergröße abhängig machen und davon, ob sich die Person in den Schuhen auch wohl fühlt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^