Welche alternativen Suchmaschinen zu Google zu empfehlen?

vom 29.03.2019, 13:05 Uhr

Stiftung Warentest hat mal wieder die verschiedensten Suchmaschinenanbeter im Internet unter die Lupe genommen und als Testsieger ging daraus die Suchmaschine „Startpage“ hervor. Ebenfalls ziemlich gut bewertet wurde „Esocia" und beiden wurden nutzerfreundliche Datenschutzbestimmungen bescheinigt.

Von diesen Suchmaschinen habe ich aber jetzt zum ersten Mal etwas gehört und vorher sind mir die noch nie irgendwie aufgefallen. Nutzt ihr denn auch alternative Suchmaschinen zu Google, welche wären denn da zu empfehlen und warum sollte man diese nutzen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher verschiedene Suchmaschinen getestet, aber bin immer wieder zu Google zurück gekehrt. Ich habe einfach festgestellt, dass Google deutlich mehr Treffer bietet und die Suche so schneller zum Erfolg führt als wenn ich beispielsweise Bing benutze. Dementsprechend kommt mir da auch keine andere Suchmaschine ins Haus. Teste doch mal verschiedene Suchmaschinen parallel und schau mal, wie die Treffer aussehen. Du wirst staunen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Der Mythos, dass Google die besten Suchergebnisse liefern würde, hat Google wahrscheinlich selber mal in die Welt gesetzt. :lol:

In der Realität kann eine Suchmaschine nur einen relativ kleinen Teil des Internets abbilden, deshalb sind Metasuchmaschinen, die auf die Ergebnisse von mehreren Suchmaschinen zugreifen, die bessere Wahl wenn man wirklich ausführlich recherchieren will. Und wenn dir bei Google nur der Datenschutz nicht passt kannst du eine anonymisierte Suchmaschine nutzen, die auf die Suchergebnisse von Google zugreift. „Startpage“ gehört da zum Beispiel dazu.

Ich nutze teilweise schon noch Google, weil die Alternativen leider nicht die Möglichkeit bieten auf ausländische Suchergebnisse zuzugreifen. Für Google gibt es ein Plug-in mit dem Google.com nutzen kann und nicht auf Google.de weitergeleitet wird, wo natürlich ganz andere Ergebnisse angezeigt werden und einiges auch zensiert wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^