Welche alternative Möglichkeiten der Stellensuche nutzen?

vom 08.02.2021, 14:00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Krise müssen sehr viele Menschen im Homeoffice oder in Form von Kurzarbeit das eigene Heim hüten. Die Möglichkeiten sich irgendwo persönlich vorzustellen sind derzeit begrenzt. Natürlich kann man sich auch per E-Mail oder Telefonisch bewerben. Da aber viele Personalbüros nicht ständig besetzt sind, erreicht man da auch oft Niemanden.

Könntet ihr euch vorstellen, sich auch über soziale Netzwerke oder generell immer über Social Media Plattformen bei Unternehmen zu bewerben? Sind sogenannte Bewerberportale eine sinnvolle Möglichkeit oder sind Diese aufgrund mangelnden Optionen, Felder frei auszufüllen oder zu ergänzen eher eine sekundäre Wahl? Habt ihr es schon mal mit Annoncen bei Kleinanzeigen Portalen probiert und wenn ja, wie war das Ergebnis beziehungsweise die Frequenz seitens von angemeldeten Usern / Arbeitgebern?

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt alles nicht so schwierig es gibt doch viele Möglichkeiten. Portale, auf denen man ein Profil haben kann um sich vorzustellen, dann gibt es Anzeigen von den Firmen selber und man kann doch auch Nummern anrufen und Mails schreiben. Ich sehe da gar kein Problem und habe bisher auch nie ein Problem damit gehabt über das Internet einen Job zu finden. Man kann natürlich nicht immer aktuell direkt ein Gespräch miteinander haben, aber das kann man ja dann über Internet machen oder am Telefon, das geht doch auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45029 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 45000 Beiträge


Na unterschätze das nicht. Ich kenne viele Menschen, die gerade erst mit dem Internet in Berührung kommen und weniger Ahnung von haben, wo sie nach welchen Informationen und Services suchen können. Ein Tipp, den ich immer geben kann ist, auf den Homepages von Städten und Kommunen, vielleicht auch direkt auf Online Firmenpräsentationen (vorbei) zu schauen. Dort finden sich auch sehr oft Stellenausschreibungen und Jobangebote. Für Menschen, die sich gerade erst mit dem Internet vertraut machen, müssen solche Angebote auch leicht zu finden und zugänglich sein.

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^