Welche Aktivitäten erfüllen euch?

vom 15.05.2019, 15:11 Uhr

Es gibt vieles, was einen erfüllen kann, wobei das ja bei jede etwas anderes ist. Manche fühlen sich erfüllt, wenn sie gemeinsame Zeit mit ihrer Familie verbringen können und am Wochenende etwas zusammen unternehmen. Andere fühlen sich erfüllt, wenn sie ihren Hobbys nachgehen können und ausreichend Zeit dafür finden. Es können ja aber auch mehrere verschiedene Sachen sein, die das Gefühl in einem auslösen.

Welche Aktivitäten erfüllen euch selbst und wie oft kommt ihr dazu, diesen Aktivitäten nachzugehen? Füllt ihr euch immer erfüllt, wenn ihr jedem eurer Hobbys nachgeht? Bei mir ist das nicht zwangsläufig so. Ich habe nicht immer Lust auf alle meine Hobbys und je nachdem habe ich mal mehr mal weniger Spaß dabei - joggen macht mir beispielsweise bei gutem Wetter mehr Spaß und ein mittelmäßiges Buch bereitet mir auch nicht die größte Freude.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde sagen, dass mich eine Reihe von Aktivitäten wirklich erfüllen. Dazu gehören unter anderem das Reisen, Fotografieren, Theaterbesuche (und auch Theaterspielen), das Hören von klassischer Musik, der Besuch von wissenschaftlichen oder sprachbezogenen Seminaren, sowie das Lesen interessanter Sachbücher.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache sehr gerne Sport, aber ob es ich jetzt erfüllt? Das wäre vielleicht auch echt zu viel gesagt. Ich bin damit einfach nur glücklich und freue mich, dass ich mich beim Sport austoben kann, meine Wut herauslassen kann und mich natürlich auch irgendwie und irgendwo wohlfühle. Das ist aber nicht direkt eine Erfüllung.

Im Haushalt sehe ich auch nichts als Erfüllung an, nur weil ich dort dann mit der Sauberkeit im Haushalt begeistert auf Tuchfühlung gehen kann. Ich denke, dass ich mich mit der Begrifflichkeit Erfüllung da einfach zu schwer tue. Ich mache vieles, weil ich es machen muss, und dann erfüllen mich die Ergebnisse nicht wirklich.

Was ich mache, weil ich es machen möchte, macht mir Spaß, aber ist das auch gleichzeitig erfüllend? Wenn ich etwas wirklich erfüllend bezeichnen sollte, dann war es die Zeit mit Afrika. Die Tiere markieren, manchmal aus Fallen retten usw. All das oder Tiere aufziehen. Das war wirklich erfüllend, weil man so viel zurück bekam, auch wenn es wilde Tiere waren.

Das würde ich dann doch als erfüllend sehen oder Urlaube, die sehr nah an Ureinwohnern sind und an den dortigen Menschen. Ich lerne dort gerne Einheimische kennen, deren Kultur, die Küche usw. Ich mag nicht die Gebiete, wo mir was angetouristet wird.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es sehr wichtig, Aktivitäten zu haben, die mich erfüllen. Für mich ist es besonders wichtig, dass ich mir Zeit für mich selbst nehme, um meinen Hobbys nachzugehen oder auch einfach mal etwas alleine zu unternehmen. Dabei sind meine Hobbys sehr vielfältig und reichen von Lesen über Kochen bis hin zu Yoga und Fitness.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht immer Lust auf alle meine Hobbys habe. Manchmal habe ich einfach keine Energie für eine Yogastunde oder keine Geduld für ein kompliziertes Rezept. Dann versuche ich aber, mir bewusst Zeit für andere Dinge zu nehmen, die mich erfüllen, wie beispielsweise ein Spaziergang in der Natur oder ein Treffen mit Freunden.

Ich denke, es ist wichtig, sich selbst immer wieder zu reflektieren und herauszufinden, welche Aktivitäten einem wirklich gut tun und welche eher nicht. Es gibt auch Zeiten, in denen ich mich eher zurückziehen und meine Energiereserven auffüllen muss, bevor ich mich wieder auf meine Hobbys konzentrieren kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zeit mit meiner Familie zu haben erfüllt mich sehr und dennoch brauche ich auch Zeit für mich, einfach mal Sport machen können oder mal entspannt irgendetwas nur für mich machen können. Ich gehe beispielsweise gerne wandern oder spazieren, das kann ich nur bedingt so auch mit meinen Kindern machen, da diese keine Lust haben stundenlang durch die Gegend zu laufen und dann schon eher ein Ziel vor Augen haben wollen. Mich erfüllt es sehr, wenn ich einfach in der Natur sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^