Weggelaufenes Haustier irgendwann abschreiben?

vom 07.04.2019, 17:56 Uhr

Nachbarn suchen seit über einer Woche nach ihrem Hund, der gerade 3 Tage bei ihnen war und durch die Tür flitzte, als diese unachtsam geöffnet wurde. Der Hund kommt aus dem Ausland und ist wohl recht ängstlich. Er soll nur noch einmal in einem nahegelegenen Waldstück gesehen worden sein.

Es gestaltet sich sehr schwierig eine Spur von dem Hund zu finden. Man kann wohl nur hoffen, dass er nochmal gesehen wird oder irgendwann zu einem Menschen läuft. Vor einigen Jahren habe ich einen Fall verfolgt, bei dem ein junger Rassehund auf einem Spaziergang weglief. Mit Suchhunden konnte seine Spur noch bis zu einem Parkplatz verfolgt werden. Trotz großer Suche über das Internet und auch einer ausgesetzten Belohnung, kam der Hund nicht mehr zu seinen Besitzern zurück. Es wird vermutet, dass jemand den Hund mitgenommen und behalten hat.

Würdet ihr ein weggelaufenes Haustier irgendwann abschreiben? Stellt man da irgendwann die Suche ein und versucht sich damit abzufinden, dass das Tier nicht mehr zurück kommen wird? Oder gibt man nie die Hoffnung auf und hofft immer, dass das Tier doch nochmal wieder auftaucht? Habt ihr schon das selbst erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe es leider auch schon erlebt, dass ein Haustier von uns weggelaufen ist. Diese Katze war sehr zutraulich und meinem Bruder ist sie damals selbst nachgelaufen. Die Katze war sehr zutraulich, verschmust und leider auch zu jedem hingegangen, der sie angelockt hat. Die Katze war circa ein halbes Jahr bei uns und ich war damals noch ein kleines Kind. Sie durfte auch nach draußen, aber irgendwann kam sie nicht mehr wieder und war einfach weg. Wir haben Ewigkeiten nach ihr gesucht und haben sie leider nicht gefunden. Wir denken auch, dass irgendwer sie mitgenommen und einfach behalten hat.

Ich war damals wie gesagt noch sehr klein und für mich war der Verlust von unserer Katze sehr schlimm und ich war sehr lange traurig. Irgendwann haben wir die Hoffnung aber aufgegeben und haben dann immer weniger gesucht. Ich denke auch, dass es normal ist, dass man irgendwann die Hoffnung verliert. Ich hoffe nur auch heute noch, dass sie damals ein schönes zu Hause gefunden hat und nicht überfahren wurde und dann schwer verletzt irgendwo verstorben ist oder dass sie von Tierfängern gefangen wurde. Das wäre für mich der schlimmste Albtraum, aber die Ungewissheit ist auch nicht grade toll.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zum Glück ist es mir bzw.meiner Familie noch nie passiert, wir haben aber auch immer sehr aufgepasst, dass die Katzen nicht über den Balkon oder ein Fenster abhauen können oder der Wellensittich früher zu einem geöffneten Fenster hinausfliegt. Meinem Ex ist es mal passiert, dass die Katze vor Schreck durch einen Staubsauger vom Balkon des ersten Stockwerks gesprungen ist. Alle Suchen am Tag mit der ganzen Bagage haben nicht zum Erfolg geführt.

Ich persönlich war schon sehr skeptisch, das vermutlich ganz verängstigte Tier noch einmal wiederzufinden, weil wir wirklich mit vielen Leuten überall gesucht haben und die Anlage jetzt auch nicht so riesig und unübersichtlich war. Eigentlich hatte ich vermutet, sie müsse aus dem Ort und in Richtung Felder gelaufen sein. Als wir dann abends auf eine Party gingen und gerade das Haus verlassen haben, es war schon sehr spät, kam sie plötzlich ganz vorsichtig um die Ecke des Hauses geschlichen. Sie muss uns wohl gehört haben und motiviert durch den Klang unserer Stimmen aus ihrem Versteck gekommen sein.

Mit einer anderen Katze gab es weniger Glück. Die Leute waren so unglaublich dämlich, sie gleich am ersten Tag aus dem Haus als Freigänger zu lassen. Die Katze ward nie wieder gesehen, kein Wunder, für sie war ja alles fremd. Ich denke, dass es kein gutes Ende genommen hat, denn sie war sehr scheu, vermutlich wurde sie aber nicht sonderlich intensiv gesucht. Wäre es meine gewesen, hätte ich jedenfalls nicht so leicht aufgegeben.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Hund war schwer krank und er konnte nicht mehr so wie früher. Ich habe überall Plakate aufgehängt, alle Tierarztpraxen und Tierheime in den Nähe verständigt. Er ist sonst nie weggelaufen. Ich dachte schon, dass ihn jemand mitgenommen hätte. Dann meldete sich im Nachbarort jemand und sagte, dass er schon seit Wochen tot in den Büschen liegen würde. So hätte ich wenigstens Gewissheit. Bekannte haben ihren Hund noch 3 Monate später lebend gefunden. Der war einfach mit Fremden mitspaziert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.04.2019, 22:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass man irgendwann keine andere Wahl haben wird als das Haustier abzuschreiben. Bei uns ist mal ein Kätzchen abhanden gekommen und vermutlich ist es einfach mitgenommen worden. In meinem Elternhaus waren alle Katzen Freigänger und dieses eine Kätzchen war sehr zutraulich und nicht wie die anderen total scheu und zurückhaltend gegenüber Fremden.

Bei dem Kätzchen habe ich schon einige Male mitbekommen, dass irgendwelche Nachbarn das Tier plötzlich auf dem Arm hatten und es sich streicheln ließ. Irgendwann war das Tier dann komplett weg und angeblich hatte es keiner gesehen - es wurde sogar im ganzen Dorf nachgefragt, aber es tauchte nie wieder auf. Welchen Sinn hätte es also, ewig weiterzusuchen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^