Wegen Grippewelle weniger Ausflüge machen?

vom 16.01.2020, 14:24 Uhr

Nun ist es soweit. Alle Jahre wieder ist die Grippewelle auch in Österreich wieder da. Am Wochenende habe ich mit meinem Sohn und einem Freund von ihm einen Ausflug zu einer Messe geplant. Sie freuen sich beide schon sehr darauf.

Eine andere Freundin hat mich nun gefragt, ob wir am Wochenende wirklich hinfahren werden, weil nun hat ja die Grippewelle begonnen und gerade bei so einer Messe sind auch viele Menschen und von daher wäre ihr das Risiko zu groß, sich dort anzustecken.

Ich denke mir, dass das eigentlich immer und überall passieren kann. Abgesehen davon, dass ich trotz vieler Ausflüge noch nie eine Grippe aufgeschnappt habe. Und mein Sohn geht auch in eine Schule mit rund 1200 Schüler. Also da ist er tagtäglich mit sehr vielen Menschen gemeinsam in einem Gebäude.

Schränkt euch eine Grippewelle in euren Freizeitaktivitäten ein, ohne dass ihr selber krank seid? Vermeidet ihr bewusst bestimmte Ausflugsziele, eben wenn dort mehrere Menschen sind, oder ist euch das komplett egal?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ihr ist schon bewusst, dass ein Mensch sein Immunsystem nur stärken kann, tritt er auch mit anderen Menschen in Kontakt. Nicht mehr auszugehen, weil draußen ein paar Viren lauern könnten, halte ich für ziemlich einfältig. Da gehen die Kinder tagtäglich zur Schule und kommen mit tausenden Keimen in Kontakt und dann fragt man sich tatsächlich, ob man einen Ausflug canceln sollte, damit sie nicht krank werden.

Auf solch eine abartige Idee war ich niemals gekommen und die Eltern mit denen ich Kontakt hatte, auch nicht. Ich lebe allein und meine Unternehmungen halten sich in Grenzen. Das hat aber ganz andere Gründe als die Angst vor Ansteckung mit einer Krankheit. Wo hört man denn da auf? Lässt man das Kind demnächst mit zur Klassenfahrt, weil es sich irgendwo etwas einfangen könnte? Ist es wohl möglich unter einer Glasglocke groß geworden.

Wenn die Mutter Angst vor ansteckenden Krankheiten hat, tragen sie und ihr armer Spross eben einen Mundschutz. Bestimmte Menschen mit Herzkrankheiten müssen dies ja auch manchmal tun. Wer will bezweifeln, dass Mutter und Kind nicht ebenfalls erkrankt sind. Auf dem Flughafen in Frankfurt am Main liefen auch Asiaten mit Mundschutz herum. Das hat auch niemand gestört. Warum sollten sich Messegäste daran stören.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^