Wasser im Übertopf für einige Pflanzen sogar von Vorteil?
Neulich habe ich bei einigen meiner Zimmerpflanzen ein Bewässerungssystem aus Ton ausprobiert. Bei einer Pflanze kam es dabei zu einer Überschwemmung, denn es wurde immer mehr Wasser in die Erde geleitet, obwohl diese schon nass war. Am Ende war der Übertopf zur Hälfte mit Wasser gefüllt und ich habe das erst nach drei Tagen entdeckt.
Ich habe es im Grunde auch nur entdeckt, weil ich Wasser nachfüllen wollte. Die Pflanze sah nämlich sehr gut aus. Ich habe gedacht, dass die Bewässerungsanlage der Pflanze unglaublich gut tun muss, weil sie richtig schön sattgrün und kräftig aussah, nachdem sie die drei Tage im Wasser stand.
Normalerweise wird immer davor gewarnt Pflanzen im Wasser stehen zu lassen, da diese dann Wurzelfäule bekommen können und sterben. Aber offenbar scheint das vielen Pflanzen gar nicht so viel auszumachen und ihnen sogar gut zu tun. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kennt ihr auch Pflanzen, denen es sehr gut ging, nachdem sie eine Zeit lang im Wasser gestanden haben?
Es gibt tatsächlich eine Menge Pflanzen, die nasse Füße gar nicht mögen. Ficus Arten lassen dann gerne mal Blätter fallen und auch Zitruspflanzen sind oft darüber nicht glücklich. Das sind die beiden Pflanzen, die mir spontan einfallen.
Allerdings ist es längst nicht so, dass das für alle Pflanzen gilt. Mein Basilikum wächst zum Beispiel am besten in einem Blumenkasten, der unten einen Bewässerungstank hat, in den die Wurzeln ragen können. Der mag einfach viel Wasser sehr gerne. Man muss eben individuell herausfinde, was man da für eine Pflanze vor sich hat und nachsehen, welche Ansprüche sie an die Pflege stellt. Beim Gärtner muss man eben sehr viel Faktenwissen haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26941mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1620mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 997mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
