Waschmittel aus Kastanien selbst machen

vom 28.11.2019, 17:59 Uhr

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie ihr Waschmittel aus Kastanien selbst macht und ist mit dem Waschergebnis sehr zufrieden. Ich weiß, dass es Waschnüsse in den Drogeriemärkten zu kaufen gibt, aber ich wusste nicht, dass man aus Kastanien auch Waschmittel machen kann.

Man sammelt Kastanien im Herbst, viertelt und zerkleinert diese in der Küchenmaschine. Anschließend werden die zerkleinerten Kastanien für 3-4 Stunden bei 50 Grad im Backofen getrocknet. Dann wird das Granulat in Gläsern abgefüllt und will man waschen, nimmt man 2-3 Esslöffel und löst das Kastaniengranulat 30 Minuten im warmen Wasser auf. Das Gemisch sollte man paarmal schütteln, bis sich die seifenähnlichen Stoffe (Saponine) gelöst haben. Zum Waschen füllt man das selbst gemachte Waschmittel durch ein Sieb in das Waschmittelfach der Maschine.

Es ist zwar etwas aufwändig, aber das Waschergebnis kann sich sehen lassen, die Wäsche bekommt einen großartigen natürlichen Duft und vor allem tut man der Umwelt auch einen großen Gefallen. Schade, hätte ich das nur eher gewusst, wir haben vor unserem Haus einen riesengroßen Kastanienbaum, hätte ich diese gesammelt und es mit dem Kastanienwaschmittel mal ausprobiert. So muss ich warten bis zum nächsten Jahr und werde es ganz bestimmt auch ausprobieren. Ist das Kastanienwaschmittel auch was für euch, kennt ihr noch andere Möglichkeiten oder ist euch der Aufwand Waschmittel selbst herzustellen doch etwas zu groß?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das dieses Jahr auch selber gemacht, wenn auch etwas anders als du das hier angegeben hast und war mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Vom Duft her war es sehr neutral, aber die Wäsche war sauber. Weiße Wäsche sollte man so nicht waschen habe ich gelesen, weil man dann einen Grauschleier bekommt, wenn man nicht noch zusätzlich Essig dazu gibt. Ansonsten bin ich aber sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Was ich jedoch danach gelesen habe, dass das wohl nicht gut für Fische in den Gewässern sein sollte, wenn man das so macht. Was da nun dran ist und was nicht, weiß ich nicht, immerhin sollte das Wasser ja gereinigt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich zweifle bekanntlich an der Sinnhaftigkeit, industriell hergestellte Reinigungs- oder ähnliche Drogerieprodukte händisch nachzuarbeiten. In diesem Fall stellt sich mir vor allem die Frage: Woher zum Teufel soll ich die Zeit nehmen, auf dem Boden herumzukrauchen und Kastanien zu sammeln? Wenn das Personal Ausgang hat und ich mich zu Tode langweile? Ehe ich mit solchen Aktionen meine Zeit verbringen, würde ich mir lieber noch einen zweiten Job suchen oder ehrenamtlich Hunde spazieren führen oder ähnliches.

Es ist ja nicht so, dass in diesen Fällen "selbstgemacht" immer besser ist. Ich habe schon viele Tipps für DIY-Reiniger und Zeug gelesen, bei denen man zwar "nur drei Zutaten" braucht, die aber dafür nicht einmal jede Apotheke frei verkauft und die soviel kosten wie 10 Liter biologisch abbaubarer Neutralreiniger mit guter Öko-Bilanz.

Oder es wird Zeug hergestellt, das sowieso keiner braucht wie WC-Tabs. Ein normaler Haushalt kann mit Essigreiniger, Neutralreiniger und Spülmittel einwandfrei sauber gehalten werden, und dafür gibt es auch im Handel halbwegs umweltverträgliche Angebote. Dann muss man eben mal auf ein gutes Düftlein verzichten oder die Klobürste etwas länger schwingen.

Das trifft hier zwar nicht zu, aber Zeit und Energie wandern dennoch in ein in meinen Augen überschaubares Ergebnis. Zumal da ja kaum jemand einen Sack voll Kastanien im Keller lagern wird, um damit das industriell hergestellte Waschmittel komplett zu ersetzen. Das machen wir ein, zwei mal als Öko-Experiment fürs Ego, und dann gehen wir doch wieder zu dm, nicht wahr?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sammle im Herbst tatsächlich immer recht viele Kastanien und habe im Moment auch noch einen Vorrat im Keller. Wir essen die total gerne und hier gibt es einen Wald mit vielen Kastanienbäumen, da kann man während des Sonntagsspaziergangs bequem einen Stoffbeutel voll machen. Würde ich damit waschen? Nicht wenn ich nicht dazu gezwungen werde.

Es gibt eine Reihe dieser DIY Waschmittel und die funktionieren deshalb, weil sie eine leicht reinigende Wirkung haben, weil die Bewegung der Wäsche durch die Waschmaschine beim Reinigen hilft und vor allem weil wir in der heutigen Zeit kaum Wäsche produzieren, die wirklich dreckig ist. Wann zieht man denn ein frisches T-Shirt an? Nicht wenn das alte sichtbar dreckig ist sondern wenn es leicht müffelt oder wenn man es schon seit zwei Tagen getragen hat. Ein Stückchen Kernseife würde da übrigens auch funktionieren.

Diese selber gebastelten Reinigungsmittel sind ein Phänomen, das irgendwie hauptsächlich im Internet stattfindet und nicht nur der Beruhigung des Gewissens sondern auch der Selbstdarstellung dient. Und das brauche ich nun wirklich nicht. Da schaue ich lieber einmal, welches Waschmittel bei Ökotest gut abgeschnitten hat und kaufe das dann ab sofort anstatt für ein paar Wochen "Waschen mit Kastanien" auszuprobieren.

Apropos Kastanien - vielleicht solltest du für die Leute, die das ausprobieren wollen, auch dazu schreiben welche Sorte Kastanien man nimmt. Da gibt es bekanntliche große Unterschiede.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^