Was würdet ihr gerne mal machen, traut euch aber nicht?

vom 16.04.2019, 14:11 Uhr

Es gibt einiges, was ich gerne mal ausprobieren würde, auch wenn etwas Mut dafür erforderlich ist - einen Fallschirmsprung beispielsweise. Grundsätzlich würde ich mich aber auf jeden Fall trauen, bisher war ich aber einfach nur zu geizig, so viel Geld für ein Erlebnis auszugeben. Als ich das mal einer Freundin erzählt hatte meinte sie, dass sie das eigentlich auch gerne mal machen würde, sich aber nicht traut.

Gibt es etwas, was ihr gerne machen würdet, was ihr euch aber nicht traut? Weshalb würdet ihr diese Sachen denn gerne überhaupt machen, wenn ihr denn so viel Angst davor habt, dass sie euch davon abhält? Meint ihr, dass ihr eure Angst irgendwann überwinden könnt? Was müsste dafür passieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, wenn man etwas machen möchte, aber man traut sich nicht, dann will man das nicht wirklich. Wenn man etwas wirklich möchte, dann ist kein Hindernis zu groß und man zieht es einfach durch. Aber wenn man nicht wirklich große Lust dazu hat, erfindet man Ausreden und Gründe, warum das gerade unpassend ist, weil zu wenig Geld da ist oder falscher Zeitpunkt oder gefährlich oder was auch immer. Ich kann daher solche Menschen nicht wirklich ernst nehmen, die behaupten etwas zu wollen, aber nur Ausreden vorschieben um es doch nicht tun zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was ich machen will oder gerne machen würde, das traue ich mich auch. Anders hätte es doch gar keinen Sinn. Denke ich, ich würde gern auf einem Hochseil balancieren, dann traue ich mir das auch zu. Warum sollte ich Gedanken an Dinge oder Situationen verschwenden, die ich mich dann letzten Endes doch nicht trauen würde.

Ich glaube, dass ich viel zu pragmatisch dafür bin. Auch machen einen solche Gedanken doch nur unzufrieden. Ich aber strebe Zufriedenheit an, daher kommen mir solche Gedanken einfach nicht in den Sinn.
Einen Fallschirmsprung würde ich mir einfach niemals zutrauen, schon gar nicht in meinem Alter. Also denke ich gar nicht an solch eine Situation.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass man sich etwas dann schon traut, wenn man es wirklich ausprobieren möchte. Einen Fallschirmsprung würde ich nicht machen wollen, aber bei mir war es zum Beispiel beim Sprung vom 5-Meter-Brett so, dass ich mich oben erst nicht getraut habe, aber dann habe ich mir gesagt, dass ich das doch probieren wollte und somit bin ich dann gesprungen und es war auch schön.

Es ist auch bei mir so, dass ich mich bei einigen Dingen überwinden muss, die ich aber eigentlich schon ausprobieren möchte. So würde ich gerne mal Kite-Surfen ausprobieren. Ich weiß genau, dass ich mich überwinden muss, wenn ich es tatsächlich mal mache, aber trotzdem würde ich mich das am Ende sicher auch trauen, weil ich mir eben gedanklich sage, dass ich es doch unbedingt probieren wollte.

Somit würde ich auch sagen, dass man etwas dann vielleicht doch nicht genug möchte, wenn man sich das dann wirklich gar nicht traut. Sonst würde ich mich später noch darüber ärgern, dass ich eine Chance nicht ergriffen habe, wenn sie sich geboten hat und das fände ich ärgerlicher, als mich eine Sache zu trauen, die ich unbedingt machen möchte, auch wenn es eben Überwindung kostet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ehrlich gesagt? Singen. Die üblichen Dinge, an die man so denkt wie Fallschirmspringen möchte ich gar nicht machen, selbst wenn ich mich trauen würde. Aber Singen wäre schon schön. Ich traue mich nur deswegen nicht, weil zwar einerseits sämtliche Musiklehrer und sonstigen begabten Menschen immer krähen, dass "jeder" musikalisch sei, aber dann doch immer zusammengezuckt sind, wenn ich es mal probiert habe. Außerdem kann ich schließlich halbwegs einschätzen, ob sich in Sachen Begabung etwas regt, und bei Musik im Allgemeinen herrscht bei mir absolute Trockenheit.

Von daher habe ich schlicht Angst, mich lächerlich zu machen, wenn ich beispielsweise Gesangsstunden ausprobieren würde. Selbst wenn ich mir noch so oft einrede, dass die Lehrkraft schließlich Geld dafür bekommt, so kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass mehr dabei herauskommen würde als ein Gefühl der Blamage meinerseits und die Erkenntnis, dass eben nicht jeder musikalisch ist auf Seiten der Lehrkraft. Von "einfach so" vor Leuten oder auch nur mit anderen zusammen singen möchte ich gar nicht erst anfangen. :oops:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei mir ist es ein Fallschirmsprung. Ich würde das an sich schon wirklich gerne mal machen, weil das unglaublich sein muss, aber ich traue mich nicht. Zum einen muss man sich da doch auf einige Menschen verlassen und zum anderen muss man den Mut haben aus so einer Höhe dann auch wirklich zu springen und das stelle ich mir nicht leicht vor. Mittlerweile kommt dann auch die Angst dazu, dass meine Kinder ohne Mama da stehen, wenn es schiefgeht. Mal sehen ob ich mich das irgendwann mal trauen werde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man etwas wirklich will, dann traut man sich also? Ich finde, dass das etwas leichter gesagt als getan ist. Ich wollte immer das Abitur haben, habe mich aber jahrelang nicht rangetraut. Irgendwann hat mein Partner mich geschubst und dann habe ich es auch durchgezogen. Das Gleiche war mit dem Motorradschein. Ich hätte mich ohne Schubser nie getraut, ihn zu machen.

Die Sachen wollte ich unbedingt, hatte aber immer andere Ausreden parat. Entweder keine Zeit oder wirklich Angst davor. Aber im Inneren hat das Herzchen immer weitergeklopft. Wenn ich heute etwas möchte, würde ich mich direkt trauen? Ich weiß es nicht, es ist für mich schon eine Hürde, besonders weil bei mir noch ziemlich entwertende Glaubenssätze bestehen. Ein Fallschirmsprung schickt sich für eine Frau schließlich nicht, aber trotzdem würde ich ihn schon ganz gerne mal machen wollen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Reisen. Momentan ist alles ohnehin ein wenig anders wegen Corona, aber auch nach Corona werde ich ein mulmiges Gefühl haben. Da kenne ich mich einfach zu gut. Auch wenn ich schon mehrmals geflogen bin und das auch nicht mehr an beiden Händen abzählen kann, so bekomme ich meine Flugangst auch nur kaum in den Griff. An einen Langstreckenflug kann ich momentan gar nicht denken, obwohl ich mehr von der Welt sehen möchte. Ich muss dieses schlechte Gefühl einfach los werden, dann würde ich mich auch mehr trauen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^