Was wird bei euch im Haushalt alles etikettiert?

vom 20.05.2020, 14:05 Uhr

Manche Menschen bekleben ja alles mögliche in ihrem Haushalt mit Etiketten und haben dann auch ein spezielles Etikettiergerät. Viele nutzen ja auch Haushaltsgläser in der Küche, die sie mit Mehl, Zucker, Nudeln und allen möglichen anderen Lebensmitteln beschriften und da ist es natürlich sinnvoll, Etiketten zu verwenden, vor allem dann, wenn sich bestimmte Produkte sehr ähnlich sehen.

Ich etikettiere im Haushalt nur selten etwas. Zuletzt waren es Blumentöpfe, weil ich selbst eine Menge Küchenkräuter ausgesät habe und man die ersten Tage beziehungsweise Wochen sonst nicht hätte unterscheiden können, was was ist. Sonst nutze ich Etiketten aber nur selten und wenn, dann auch eher für Geschenke. Das sind dann aber auch eher klassische Geschenkanhänger. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe für einen großen Teil meiner Gewürze und getrockneten Kräuter neutrale Gläser, da würde ohne Etiketten ziemliche Verwirrung herrschen. Bei Mehl, Zucker, Salz, Stärke und so weiter, die auf den ersten Blick alle einfach nach weißem Pulver aussehen, machen Etiketten die Sache auch deutlich einfacher.

Ich habe auf dem Flohmarkt so ein Gerät gekauft, bei dem die Buchstaben auf ein schwarzes Klebeband geprägt werden, weil mir der Retro Look gut gefällt. Das macht schon Spaß diese Etiketten zu basteln und ich kann verstehen, warum der ein oder andere motiviert ist Etiketten für alles von Nudeln bis Unterhosen zu prägen, aber ich konnte mich da bisher zurückhalten. Spaghetti kann ich nämlich auch ohne Schild von Spiralnudeln oder Bandnudeln unterscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ehrlich gesagt etikettiere ich so gut wie gar nichts mehr im Haushalt. Früher habe ich meine Ordner an der Rückseite mit einem Hinweis auf den Inhalt versehen, aber mittlerweile spare ich mir auch das, da ich lediglich drei wirklich wichtige Ordner habe und diese auch problemlos ohne Beschriftung auseinanderhallten kann. Gleiches gilt für Aufbewahrungsgefäße in der Küche. Da ich diejenige bin, die Nudeln, Reis, Gewürze und Co abfüllt, bin ich mir auch zu jeder Zeit bewusst, was ich dahabe und wo ich es finde. Viele meiner Plastikboxen sind sowieso durchsichtig, und da erscheint es mir überflüssig, ein Etikett mit der Aufschrift „Reis“ daraufzukleben, wenn ich doch sowieso direkt sehen kann, was sich in der Packung befindet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich etikettiere auch nur sehr wenige Dinge in unserem Haushalt. Gerade in der Küche beschränkt sich das Ganze tatsächlich nur auf die Dosen für Kaffee, Mehl, Zucker und Kakao. Ich habe dafür metallene, undurchsichtige Dosen die alle von außen optisch gleich aussehen. Außerdem sind noch meine Ordner im Wohnzimmer etikettiert. Da wir drei Personen im Haushalt sind haben wir inzwischen schon ca. zehn verschiedene Ordner mit Unterlagen. Sie haben auch alle das gleiche optische Aussehen, sodass es durchaus sinnvoll ist, dass diese mit Etiketten versehen sind.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nur die Sachen meines Sohnes für den Kindergarten mit seinen Namen versehen. Da kommt es immer mal vor, dass man sonst mit den Sachen durcheinander gekommen ist und so ist das einfach sicherer und besser. Ansonsten mache ich an keine Sache ein Etikett dran. Ich weiß durchaus was in meiner Küche was ist und man kann das ja auch sehen, was es ist. Meine Dosen sind meistens durchsichtig und nur so Sachen, die lichtgeschützt sein müssen sind in Dosen, deren Inhalt man nicht erkennen kann, aber da weiß ich auch was ich da drinnen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in meinem Haushalt eigentlich gar nichts etikettiert, außer meine Gewürze, aber das habe ich auch nicht selbst gemacht. Meine Gewürze habe ich in einem Glasbehälter mit abschraubbaren Deckel gekauft und wenn es leer wird, dann fülle ich es eben wieder auf. Deswegen ist es schon bereits etikettiert, eine Maschine oder ein spezielles Werkzeug besitze ich für das Etikettieren auch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde sowas einfach nur krank. Wieso sollte man seine eigenen Gegenstände etikettieren? Wenn man den Wunsch hat, Dinge zu etikettieren, dann wird man entweder Verkäufer oder Gerichtsvollzieher aber privat alles mit solchen Aufklebern zu versehen? Das nenne ich dann wirklich mal unangebracht. Was soll das auch bringen außer ein Haufen Klebestellen, wenn man die Etiketten wieder entfernt?!

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



"Krank" finde ich es nicht, aber ich wüsste gar nicht, was ich in meinem Haushalt etikettieren sollte. Ich bin kein Fan von Vorratsdosen, weil mir das Umfüllen von Zucker, Mehl und Co schon zu viel Sauerei macht. Wenn überhaupt, benutze ich alte Gurken- oder Marmeladengläser, und da sehe ich ja, was drin ist.

Generell habe ich mir eher angewöhnt, die Originalverpackung schonend zu behandeln und immer gut zu verschließen und bin damit bisher ganz gut gefahren. Salz und Zucker wohnen bei mir zwar in Vorratsgläsern, aber der Zucker steht im Schrank, das Salz auf der Anrichte, und wenn ich ganz verdödelt bin beim Kochen, probiere ich sicherheitshalber ein paar Brösel.

Bastelkram und dergleichen hebe ich in diversen Kartons auf und schreibe mit Edding Dinge auf den Deckel wie "Papier". Ist das schon Etikettieren? Sonst würde mir spontan nichts einfallen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^