Was waren die besten Witze von Fips Asmussen?

vom 11.08.2020, 20:21 Uhr

Der Komiker und Alleinunterhalter Fips Asmussen ist letzten Sonntag im Alter von 82 Jahren an Krebs verstorben. Mein Vater war bekennender Fan von seinen Flachwitzen und hatte auch Schallplatten von ihm. Neben seinen Witzen lernte er auch Gesang und spielte dazu Gitarre. Mit "Ein Korn im Feldbett", einer Abwandlung von "Ein Bett im Kornfeld", schaffte er es sogar in die Charts.

Manche Gags blieben unverändert beinahe 40 Jahre in seinem Repertoire. Er sagte einmal:

Es gibt keine alten Witze oder neue Witze. Es gibt nur Witze, die kennt man. Oder man kennt sie nicht. Und ob ein Witz funktioniert, hängt selten von seiner Tiefe ab.

Einer seiner Flachwitze war zum Beispiel: Im Restaurant; ,Herr Ober, das Brot schmeckt nach Eisen!‘ ,Ja, da muss wohl einer die Flinte ins Korn geschmissen haben. Kennt ihr das Comedy-Programm bzw. die Witze von Fips Asmussen? Worüber konntet ihr besonders lachen? Mochtet ihr diese Art von Humor?

» Huibuu » Beiträge: 385 » Talkpoints: 26,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich kannte Fips Asmussen nur dem Namen nach. Witze im klassischen Sinne waren aber auch nie wirklich mein Fall, denn ich finde eher subtileren Humor witzig, der sich beispielsweise in längeren Film- oder Theaterszenen langsam entwickelt und oft gar nicht auf konkreten Pointen basiert, sondern auf leichten Verschiebungen der Normalität in Richtung Absurdität. Insofern kann ich über die Witze von Herrn Asmussen nichts sagen, da ich ihn nie bewusst als Witzeerzähler erlebt oder ihm zugehört habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2616 » Talkpoints: 503,17 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^