Was war eure bisher außergewöhnlichste Kino-Location?

vom 09.02.2020, 17:19 Uhr

In einer Zeitschrift wurden wirklich sehr außergewöhnliche Orte für ein Kinoevents vorgestellt. Unter anderem gibt es zum Beispiel auf den Malediven ein Hotel welches einen Kinoabend auf einer Sandbank mitten im Meer anbietet, in Kenia bietet eine Farm ein Freilicht-Kino an und in Thailand kann man entweder direkt am Meer - im Cinema Paradiso - oder auf einem Floß für 120 Personen die Filme anschauen - in der Lagune Nai Pi Lae. In London zeigt man u.a. Gruselfilme auf einem echten Friedhof - auf dem Friedhof Brompton Cemetery.

Aber auch in Deutschland und der näheren Umgebung gibt es interessante Orte einen Film zu schauen. Als Kind war ich zum Beispiel in einem Freilichtkino in einer Waldbühne und auch mein Wohnort bietet jedes Jahr ein Sommer-Kino-Openair in einem historischen Gebäude an. Bei Iserlohn in NRW soll es zum Beispiel auch in der Balver Höhle ein Kino geben und in Graz in Österreich gibt es Felsenkino. Auch Auto-Kinos findet man noch in vielen Städten in ganz Deutschland verteilt.

Ich muss sagen, dass mich der damalige Besuch im Waldbühnen-Kino eher irritiert hat und ich mich gar nicht so wirklich auf den Film konzentrieren konnte. Ähnlich erginge es mir vermutlich wenn ich auf einem Floß mitten im Meer sitzen würde. Beim Kino-Openair in meinem Wohnort konnte ich mich schon eher auf die Umgebung einlassen und werde da sicherlich auch dieses Jahr wieder einen Film ansehen.

An welchem Ort / in welchem Rahmen war für euch ein Kinobesuch ganz besonders? Habt ihr die Umgebung letztendlich doch als eher störend empfunden oder war es ein Erlebnis welches ihr gerne wiederholen würdet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich klein war, sah ich einmal ein Freilichtkino auf dem Weihnachtsmarkt. Der Film wurde auf das Rathaus appliziert. Das war damals ein schönes Erlebnis für mich und nichts konnte mich vom Filmgenuss ablenken. Später dann gab es am Vorabend zu unserem Nationalfeiertag immer eine Kinovorführung auf dem Schulhof meiner Schule.

Erst gab es ein Lagerfeuer und dann einen Jugendfilm. Später gingen wir noch geschlossen im Klassenverband eine Zigarette rauchen. :wink: Das war sowieso eher der Grund für die Teilnahme. Einfach Gruppenzusammenhalt zu demonstrieren. Das ist jungen Menschen schließlich oft wichtig. Desweiteren war ich einmal mit dem Gatten im Autokino. Das Ambiente war nicht so toll, aber es war schließlich dunkel.

Das Gelände lag nämlich an einem großen Schrottplatz für Landwirtschaftsmaschinen. Die originellste Kinovorstellung hatte ich mit meiner Tochter im Spaßbad. Es gab so große Schwimmringe auf denen man gut sitzen konnte. Und dann kam lustigerweise der Animationsfilm "Findet Nemo". Das war eine nette Sache und einfach mal etwas ganz anderes und machte uns großen Spaß.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Außergewöhnlichste für mich war Nosferatu mit Livemusik (ist ja ein Stummfilm) in einer Burg. Schwer zu sagen ob mich die Umgebung da irgendwie abgelenkt hat, weil ich den Film halt vorher schon mehrmals gesehen hatte und eher für die Musik und die Location als für den Film da war.

Ansonsten kenne ich nur diverse open air Events im Sommer und würde schon sagen, dass ich da die Umgebung etwas mehr wahrnehme als in einem Kinosaal. Es ist in der Regel heller als drinnen, man sieht als schon mal mehr von den anderen Leuten, und bei manchen Events ist es auch üblich, dass man vor und während des Filmes Picknick macht, das ist natürlich lauter als dezentes rascheln mit dem Popcorn im Kino.

Für mich gehört das aber dazu und in der Regel laufen da auch keine super anspruchsvollen Filme, bei denen man sich in jeder Minute voll auf die Leinwand konzentrieren muss. Das ist halt eher das typische Popcornkino Programm. Oder in dem Fall Wein, Sandwiches und Obst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In Berlin gibt es ja einige ungewöhnliche Kino-Locations. Einmal habe ich mir einen Film in einem alten Hinterhof angeschaut. Die Leinwand hing an der Seitenwand des Innenhofs, aber da es Gewitter gab, saßen die Zuschauer in der geschützten Hofzufahrt und blickten auf die gegenüberliegende Wand mit der Leinwand, wo während der Vorführung der Regen prasselte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^