Was versteht man unter einem Passivhaus?

vom 24.04.2018, 07:20 Uhr

`Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von dem Begriff "Passivhaus" gelesen. Das soll wohl eine besondere Bauart bei Häusern sein. Welche Merkmale hat so ein Passivhaus? Was sind die Vorteile und Nachteile? Würdet ihr in einem Passivhaus wohnen wollen? Wie verbreitet sind diese Häuser? Ist das ein geschützter Begriff oder kann man theoretisch jedes Haus so nennen? Sind Passivhäuser auf den ersten Blick als solche erkennbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne Passivhäuser im Sinne von "Energiesparhäuser". Von außen sind diese in der Regel nicht zu erkennen. Sinn und Zweck des Passivhauses ist es, dass keine Heizung benötigt wird, da das Haus durch den besonderen Baustil sehr gut gedämmt ist. Beispielsweise verfügen die Häuser über eine besondere Dämmung und spezielle Fenster. Maximal Sonnenenergie kann optional zusätzlich verwendet werden, was dann durch die Solaranlagen auf dem Dach zu erkennen wäre.

Ein Vorteil ist sicherlich, dass man extrem an Heizkosten spart und zum Umweltschutz beiträgt. Ich glaube, dass hier für die meisten der Hauptgrund für diese Bauweise liegt. Allerdings trägt eine gute Dämmung auch dazu bei, dass beispielsweise Schimmel weniger auftritt und das Raumklima nicht zu feucht wird. Nachteilig ist hingegen, dass das System auch wirklich funktionieren muss, denn sonst hat man ein Problem, wenn man plötzlich noch ein Heizsystem bräuchte. Auch werden die Investitionskosten viel höher sein im Vergleich zu einer herkömmlichen Bauweise. Hier muss jeder selbst überlegen, ob es sich durch die Einsparungen an Heizkosten individuell lohnt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^