Was verrät das Schriftbild über den Charakter?

vom 26.05.2019, 14:13 Uhr

Das Schriftbild der Handschrift eines jeden Menschen ist anders und angeblich soll man ja viel in so einer Handschrift lesen können. So soll ein erfahrener Graphologe auch den Charakter eines Menschen lesen können, wenn er ein Schriftstück eines Menschen sieht, welches per Hand geschrieben ist.

Wisst ihr, was das Schriftbild über den Charakter verrät? Wie schaut es aus, wenn Buchstaben nach rechts oder links kippen oder man ein total akkurates Schriftbild hat? Worauf achten Graphologen noch, wenn sie eine Schrift sehen und was kann es verraten? Habt ihr schon mal eure Schrift analysieren lassen und stimmte es mit eurem wahren Charakter überein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Graphologie gilt doch als eine Pseudowissenschaft die an wissenschaftlichen Methoden regelmäßig spektakulär scheitert. Du kannst aus deiner Schrift genauso gut den Charakter herauslesen wie aus deinem Sternbild, also gar nicht. Wissenschaftlich relevant ist nur die Anwendung in der Kriminaltechnik, aber da werden keine Charaktere gedeutet sondern Schriftproben verglichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das wissenschaftlich gesehen auch höchst strittig. Das kann man auch bei sich selber beobachten, dass das nicht funktionieren kann. Hat man einen schlechten oder auch stressigen Tag wird man anders schreiben als an einem guten Tag und dennoch wäre die Bewertung des Ganzen die Bewertung des eigenen Charakters ohne den einzelnen Tag zu sehen. So etwas kann nicht funktionieren, da man nicht jeden Tag gleich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich halte von solchen Methoden auch sehr wenig. Und wenn man solche Erkenntnisse einsetzt um Beispielsweise Bewerber für einen Job zu filtern, dann ist das einfach nur lächerlich. Mittlerweile gibt es sowas hoffentlich nicht mehr.

Warum ich das lächerlich finde? Weil man sich ganz einfach einen Charakter nach Wunsch basteln kann, wenn man so ein Fachbuch lesen würde. Man manipuliert einfach gezielt die eigene Schrift und steht dann viel besser da. Nur die, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen sind dann die gelackmeierten Personen, weil sie vielleicht versehentlich eine Schrift haben wie ein schlechterer Mensch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde das Thema Graphologie sehr interessant und habe mich auch schon damit beschäftigt. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Handschrift eines Menschen Rückschlüsse auf seinen Charakter ziehen lassen könnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich persönlich etwas skeptisch bin, was die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Graphologie angeht.

Graphologen achten auf verschiedene Merkmale in der Handschrift, wie zum Beispiel die Größe der Buchstaben, den Druck, die Neigung, die Form der Buchstaben und die Verbindungen zwischen den Buchstaben. Es wird angenommen, dass diese Merkmale etwas über die Persönlichkeit des Schreibenden aussagen können. Zum Beispiel wird behauptet, dass nach rechts geneigte Buchstaben auf eine offene und gesellige Persönlichkeit hindeuten könnten, während nach links geneigte Buchstaben auf eine zurückhaltendere und introvertiertere Persönlichkeit hindeuten könnten.

Es gibt auch Behauptungen darüber, dass ein akkurates Schriftbild auf eine gründliche und disziplinierte Person hinweisen könnte, während eine unregelmäßige oder chaotische Handschrift auf Kreativität oder emotionale Unausgeglichenheit hindeuten könnte. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass diese Interpretationen nicht wissenschaftlich fundiert sind und eher auf subjektiven Beobachtungen und Annahmen beruhen.

Persönlich habe ich meine Handschrift noch nicht von einem Graphologen analysieren lassen. Ich denke, dass es interessant sein könnte, aber ich würde nicht erwarten, dass die Analyse mein wahres Wesen oder meinen Charakter zu 100% widerspiegelt. Die Persönlichkeit eines Menschen ist komplex und kann nicht allein anhand der Handschrift beurteilt werden. Es gibt viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen, wie zum Beispiel unsere Erfahrungen, Werte und Einstellungen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^