Was verdienen die Abgeordneten im EU-Parlament?

vom 23.04.2019, 11:48 Uhr

Wenn man sich diese Meldung mal verinnerlicht, dann kommt man ja zu der Erkenntnis, dass die 73 britischen Abgeordneten für den etwa 5-monatigen Austrittsverzug aus der EU, weiterhin und insgesamt 21 Millionen, nur an reiner Vergütung erhalten. Teilt man diese Summe nun mal durch 73 und diese wiederum durch 5, so kommt man auf die stolze Summe von rund 57.500.00 monatlicher Bezüge. Da fragt man sich doch schon, was die EU-Abgeordneten, denn eigentlich so verdienen? Meint ihr, dass solche Summen durchaus gerechtfertigt und dem europäischen Steuerzahler gegenüber vermittelbar sind? Welche Argumente sprechen denn für eine derartige Besoldungspolitik der EU-Abgeordneten und welche denn dagegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich besuchte gerade die Seite einer deutschen Abgeordneten des Parlamentes der Europäischen Union sie verdient monatlich unter 10.000 Euro Bruttogehalt und muss sich für ca. 800 Euro oder etwas mehr im Monat krankenversichern. Für die Beschäftigung von Mitarbeitern werden ihr monatlich ca. 24.500 Euro monatlich gezahlt.

Diese Mittel werden ihr aber nicht selbst ausgezahlt, sondern an einen Steuerberater überwiesen, der diese treuhänderisch überwacht. Die Verwendung wird penibel überwacht, so ihre Aussage. Dazu kommen noch einmal Sitzungsgelder in Höhe von 304 Euro am Tag. Solch ein Sitzungsgeld gibt es sonst in keinem Parlament.

Stellt man nun gedanklich den 73 britischen Abgeordneten jeweils 5 Mitarbeiter an die Seite relativiert sich die Summe schon gewaltig. Die Kosten sind eher für ca. 420 Personen, denn für 73 Personen. Ich komme hier rechnend auch wieder auf ca. 10.000 Euro Bruttogehalt monatlich. Wobei ich mir denke, dass eventuell mehr Mitarbeiter beschäftigt werden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na zum Glück ist das ja klar geregelt und einfach nachvollziehbar. Jeder Parlamentarier bekommt erst einmal 8757,70 Euro brutto. Davon werden Versicherung und eine EU-Steuer abgezogen, sodass dann 6824,85 Euro übrig bleiben, die im Heimatland versteuert werden müssen. Oben drauf kommen dann die hier schon genannten Sitzungsgelder. Zusätzlich kann man Gelder für seine Mitarbeiter und Büros erhalten, aber das Geld bekommt man ja nicht einfach oben drauf und kann damit machen, was man will.

Also auch die von Quasselfeee genannten knapp 24.000 Euro kriegt man nicht einfach so. Das sind halt zweckgebundene Ausgaben. So bezahlt dann das EU-Parlament Lohnkosten für Assistenten direkt. Das Geld sieht der Abgeordnete also gar nicht. Auch Reisekosten werden erstattet, aber auch hier nur gegen Nachweis der tatsächlichen Kosten.

Also die 57.000 Euro könnte daher schon tatsächlich hinkommen, wenn man das alles so zusammenrechnet. Aber das sind dann aber eben die Kosten, der der einzelne Parlamentarier verursacht, nicht sein Lohn. Er bekommt davon als Lohn vielleicht ein Fünftel. Wobei das auch schon nicht zu verachten ist und großzügig. Zumal man ja am Ende noch einmal für jedes volle Jahr im Europaparlament 3,5 Prozent der Bezüge als Rente bekommt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^