Was tun gegen rote Käfer in den Lilien?

vom 17.04.2020, 17:58 Uhr

Seit einigen Tagen habe ich in meinen Lilien rote sechs bis acht Millimeter große Käfer. Sie sind knallrot und haben einen schwarzen Kopf. Bisher habe ich die Biester immer abgesammelt. Aber irgendwie scheinen sie echt schlau zu sein. Die lassen sich dann fallen und liegen auf der Rückseite und dann sieht man nur noch den schwarzen Unterkörper und der fällt auf dem Boden meistens nicht auf.

Habt ihr einen Tipp wie ich die Käfer loswerde? Die zerfressen mir die ganzen Lilien und das sieht echt nicht schön aus. :wall:

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei dem von dir beschriebenen Käfer scheint es sich um das Lilienhähnchen zu handeln. Die humanste Art und Weise die Käferchen loszuwerden ist natürlich sie "abzupflücken". Damit du sie auch beim Herabfallen erwischt, kannst du ja ein Gefäß oder ein weißes Vlies unter die Pflanze legen. So fallen auch da die schwarzen Punkte optisch auf. Am Besten macht man das in den frühen Morgenstunden, da sind die Käfer noch nicht so aktiv.Die gelblichen Larven solltest du mit einem harten Wasserstrahl von der Pflanze abspritzen.

Wenn das Ganze nicht zum Erfolg führt dann kann man die Pflanze auch mit Hausmittel behandeln. Empfehlenswert ist eine Seifen-Spiritus-Mischung. Ein Teelöffel Seife mit 200 Millilitern Spiritus und einem Liter Wasser vermischen und dann die Pflanze besprühen. Außerdem kann man auch Brennesseljauche nutzen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^