Was tun gegen Bluterguss und ähnliches? Eure Erfahrungen?

vom 07.03.2020, 20:23 Uhr

Bei uns gibt's gerade nochmal eine Kaltfront mit Schnee und offensichtlich leider auch eisigen Böden. Ich habe einen Moment nicht Acht gegeben und bin ausgerutscht und hingefallen. Im ersten Schreck dachte ich, dass es einen ordentlichen Bluterguss geben würde, wie es aussieht, bin ich diesmal aber verschont geblieben und nur mit einem Schreck davongekommen.

Etwas derartiges ist mir seit geraumer Zeit nicht mehr passiert und meine Hausapotheke ist diesbezüglich alles andere als gut ausgestattet. Welche Salben und Mittel kann man in solchen Fällen oder auch bei Prellungen verwenden? Wie sind eure Erfahrungen? Was sollte man unbedingt in seiner Hausapotheke haben?

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was man bei Prellungen unbedingt beachten sollte, und dafür braucht man auch keine Hausapotheke, ist die PECH Regel. Also Pause, Eis, Compression, Hochlagern. Das sollte man am besten gleich machen nachdem der "Unfall" passiert ist. Ansonsten sollte man den betroffenen Teil natürlich auch bis zu einem gewissen Ausmaß schonen. Was ich zusätzlich noch immer daheim habe ist Traumeel, das beschleunigt die Heilung und wirkt auch etwas schmerzstillend, ich denke es tut bei dir auch weh auch wenn es kein richtiger Bluterguss ist?

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »


Ein richtiger Bluterguss hat sich zum Glück nicht entwickelt, ist wohl eine Art Prellung. Die Pech-Regel werde ich mir merken, leider war bei mir nicht direkt nach dem Sturz Schonung möglich. Ich musste ja erst noch nach Hause gehen. Die Salbe habe ich mir geholt und schmiere die betroffene Körperregion damit ein. Ist schon bald besser geworden, aber zu einhundert Prozent abgeheilt ist es noch nicht. Aber Heilungsverläufe brauchen eben ihre Zeit, richtig?

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem nach Hause laufen ist natürlich nicht optimal, verstehe aber auch, dass es sich vielleicht nicht vermeiden ließ. Eine Prellung braucht auf alle Fälle Zeit! Es ist wichtig, dass du es vor allem zu Beginn gut kühlst (hast du das gemacht?) und dann eben auch so gut es geht schonst. Sonst machst du es vielleicht nur schlimmer. Die Salbe regelmäßig auftragen, vielleicht so zwei mal am Tag aber soweit ich weiß kann man es bei Bedarf auch öfter auf die betroffene Stelle auftragen. Wenn es dann besser wird, kannst du es weniger oft anwenden, aber du siehst dann eh, wie es sich gut anfühlt. Hoffe es ist bald wieder ganz in Ordnung! :D

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Mein einfachstes Hausmittel ist einfach Zeit. Insbesondere die Verfärbung durch den Abbau des Blutfarbstoffes stört mich ja überhaupt nicht. Von daher sitze ich das einfach aus und überlasse es der Natur. Das funktioniert genauso gut.

Gegen die anfängliche Schwellung nutze ich aber dann schon Kühlung und soweit es geht Kompression. Pausen ergeben sich in der Regel ja von alleine. Sofern es möglich ist, schont man ja schon allein auf Grund der Schmerzen betroffene Körperteile.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gekühlt habe ich nur halbherzig, was die Schonung angeht, sieht es ähnlich aus. Am Kühlen kann ich in Zukunft was verbessern, mit dem Hund muss ich aber trotzdem kurze Runden drehen, wenn es nur irgendwie geht. Ein winziges bisschen spüre ich die Prellung noch immer, aber es wurde durch die Behandlung mit Traumeel deutlich besser. Dass Heilungsprozesse auch Zeit brauchen, ist klar. Aber wenn man es durch verschiedene Maßnahmen ein klein wenig beschleunigen kann, finde ich das auch gut.

Insbesondere die Verfärbung durch den Abbau des Blutfarbstoffes stört mich ja überhaupt nicht.

Ich muss sagen, dass es mich vor allem im Sommer, gerade wenn ich kurze Kleidung trage, doch stört. Komplett uneitel bin ich dann doch nicht. :)

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, es kommt immer drauf an, wo der blaue Fleck oder Bluterguss ist. Ich finde es auch nicht so schön, mich stört es jetzt aber auch nicht krass. Finde die Schmerzen da doch um einiges nerviger. Hast du niemand anderen, der vor allem zu Beginn mit dem Hund rausgehen kann? Ist ja eigentlich nicht so optimal, wenn du die betroffene Stelle noch zusätzlich belastet, das kann ja dazu führen, dass du es schlimmer machst und die Heilung dann dementsprechend noch länger dauert. Wegen der Kühlung, das kannst du nächstes Mal dann ja machen - es gibt neben der Salbe auch noch ein Gel, das finde ich persönlich sehr angenehm weil es auch noch einen kühlenden Effekt hat. Kannst du sonst ja auch mal ausprobieren! Freut mich aber dass es schon besser ist, ist bestimmt bald ganz weg. :D

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



schnatterliese hat geschrieben:Ein winziges bisschen spüre ich die Prellung noch immer, aber es wurde durch die Behandlung mit Traumeel deutlich besser.

Oder es ist einfach von alleine besser geworden oder war doch gar nicht so schlimm wie gedacht. ;)

Ich will gar nichts verteufeln und jeder kann ja nehmen was er will. Ganz persönlich glaube ich aber insbesondere bei Salben wie Traumeel zum Beispiel nur bedingt an eine große Wirkung. Das aber nicht mal, weil es pflanzlich ist. Viel mehr finde ich da schwierig von Wirkung zu sprechen, wenn man da eine Salbe nimmt in der gefühlt die halbe Wiese drin ist. Da kann mir doch keiner wirklich seriös erklären wie die ganzen Kräuter miteinander wirken oder doch teilweise eher wieder gegeneinander.

Auch weiß man ja gar nicht wie sehr so eine Salbe überhaupt in die Tiefe dringt. Das sehe ich aber auch bei allen anderen Salben ähnlich. Natürlich schmier ich mir selber auch Voltarensalbe oder ähnliches drauf, wenn ich eine Verstauchung habe. Aber das dient dann eher dem Kühlen und ist was für den Kopf. Außerdem schadet so eine Salbe ja zumindest schon mal ziemlich sicher nicht.

Ob damit aber immer wirklich Schwellung schneller zurückgehen oder Blutergüsse sich schneller abbauen, da habe ich doch meine Zweifel daran. Ich glaube da eher, dass die Blutergüsse, die ganz schnell wieder verschwinden, einfach nicht so schlimm waren und die Menge Blut, die der Körper dort abbaut einfach viel geringer ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Hund und das Spazieren gehen mit anderen Menschen ist so ein Thema. Theoretisch geht das schon. Praktisch geht er mit anderen nicht wirklich mit oder nur so kurze Runden, dass ich auch gleich selbst gehen kann. Normalerweise gelingt es mir schon ganz gut auf mich aufzupassen.

Was die Wirksamkeit von Salben und Cremes angeht, glaube ich schon, dass das was bringt und den Körper unterstützen kann. Ging ja jetzt auch nur um eine verhältnismäßig wenig schlimme Verletzung, dass ein offener Beinbruch was anderes ist, ist klar. Aber etwas für den Kopf und für’s Wohlbefinden zu tun, finde ich so und so auch immer gut. Danke euch!

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^