Was tun bei großer Hitze im Dachgeschoss?

vom 05.03.2021, 15:10 Uhr

Im Sommer herrschen draußen oft unerträglich hohe Temperaturen. Hat man nun eine Wohnung im Dachgeschoss eines Hauses oder ein eigenes Heim mit Zimmern unter dem Giebel, dann kann sich der jeweilige Raum schnell mal hoch heizen. Schuld daran sind die heißen Dachziegel oder die Lichtdurchlässigen Dachfenster. Kann man mit spezieller Folie an diesen die Hitze fernhalten? Wann macht ein Lüften der Räumlichkeiten Sinn?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben auch eine ganze Zeit lang in einer Dachgeschosswohnung gewohnt und wenn man nicht gerade eine Klimaanlage hat, wird es heiß und so, dass man es kaum aushalten kann. Am Tag haben wir so spezielle Rollos gehabt gegen Hitze, die haben gut geholfen, allerdings hatten wir eine Balkontür, bei der das nicht anzubringen ging und die Alternative hat nicht so gut vor Hitze geschützt.

Ansonsten hatten wir die komplette Nacht immer alles auf, was ging, aber so richtig konnte das nicht durchziehen, da wir nur auf einer Seite große Fenster hatten, aber gegenüberliegend nur die Tür, die man nachts nicht aufmachen will. Das war dann aber immer schön von der Temperatur her und da wir im Dachgeschoss mit einem Balkon bedacht wurden, habe ich auch gerne mal im Sommer draußen geschlafen. Das war dann wirklich das Beste. Ansonsten habe ich dann immer noch einen Lüfter laufen lassen, aber das schiebt die Hitze ja auch nur hin und her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^