Was sind die schlimmsten Viren der Welt?

vom 14.06.2020, 10:38 Uhr

Zurzeit wird die ganze Welt vom Corona-Virus beherrscht und man vergisst, dass es noch mehr gefährliche Viren gibt. Forscher, Ärzte usw. sind interessiert verschiedene Krankheiten, die durch Vieren entstehen können, weltweit zu bekämpfen und zu erforschen.

Zum Beispiel HIV was in der ganzen Welt verbreitet ist und viele Menschen daran sterben, obwohl es heute Medikamente gibt, um diese Krankheit nach Ausbruch der Infektion aufzuhalten. Es gibt aber auch Viren-Stämme, die resistent sind. Dann gibt es noch das Gelbfieber, dass durch Mücken übertragen wird. Es gibt zwar einen Impfstoff, der aber gerade in Ländern, die den gebrauchen könnten, sehr knapp ist.

Dann gibt es noch die Masern, die bei uns als Kinderkrankheit bekannt ist und das Virus von vielen verharmlost wird, obwohl die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist und bei geschwächtem Immunsystem auch zum Tode führen kann. Man vergisst mitunter, dass es in der ganzen Welt noch andere Viren gibt, die für uns Menschen gefährlich werden können und die es zu besiegen gilt, zumindest Medikamente zu finden um den Virus ein zudämmen. Welche schlimmen Viren kennt ihr noch?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn man bei mir nach Viren fragt, dann kommt mir gleich das EBV, also das Epstein-Barr-Virus in den Kopf. Ich finde nicht, dass man Viren in schlimm und harmlos einteilen kann, weil jeder Mensch unterschiedlich reagieren kann. EBV verursacht die sogenannte Mononukleose, also das Pfeiffersche Drüsenfieber, die bei einigen Menschen gravierende Probleme mit sich bringen kann.

Aber mir geht es nicht mal unbedingt um den akuten Verlauf, sondern um die Folgen, die die Infektion mit sich bringen kann. Das EBV steht im Verdacht bei der Multiplen Sklerose eine große Rolle zu haben, aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen. So steht der Verdacht, dass das EBV ein Mitauslöser bei Morbus Crohn, beim Chronischen Erschöfpungssyndrom oder gar bei Krebserkrankungen eine Rolle einzunehmen. Bisher sind bei diversen Krebserkrankungen noch keine viralen Rückstände gefunden worden, aber manche Forscher meinen, dass schon die erste Infektion das Krebsrisiko rapide heraufsetzen kann. Und das Schlimme, 90% der Bevölkerung tragen EBV in sich und es wird nie verschwinden.

Aber allem zum Trotz denke ich, dass jedes Virus so seine Tücken hat. Sei es HIV, EBV, Hervé-Virus, COVID-19, H1N1, jedes Virus ist dermaßen komplex und man kann nie wissen, welche Folgen eine Infektion mit sich bringt. Sieht man ja aktuell ganz gut. Am Anfang hieß es, COVID-19 verursache nur Lungenprobleme, mittlerweile greift es den gesamten Organismus an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^