Was nehmt ihr in die Kirche mit?

vom 07.04.2019, 23:20 Uhr

In einem anderen Thread las ich von Sachen, die in die Kirche mitgenommen werden und während des Abendmahls am Platz zurückgelassen werden müssten. Ich frage mich nun, was ihr denn in die Kirchen mitnehmt? Bisher habe ich festgestellt, dass einige Frauen eine kleine Handtasche dabei haben, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass sich darin Reichtümer befinden.

Die Tatsache, dass ich ungern so viel mitschleppe, hält mich bisher auch davon ab, ein eigenes Liederbuch mitzunehmen. Außer bei Hochämtern oder speziell gestalteten Messen ist die Anzahl der ausliegende Gotteslob-Bücher auch immer ausreichend gewesen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das eher so, dass man seine Jacke oder den Mantel und die Tasche in der Garderobe abgibt und dann ohne alles, vielleicht maximal eine Packung Taschentücher für den Bedarfsfall, zu seinem Sitzplatz geht. Manche Menschen nehmen dann ein Liederbuch mit oder die eigene Bibel, mehr aber auch nicht. In den Kirchen, wo ich gewesen bin, war in der Eingangshalle immer ein Aufpasser, der die Garderobe im Blick hatte, sodass man da keine Angst haben musste, dass was weg kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine Garderobe, wie Täubchen es kennt, kenne ich in der Kirche gar nicht und als ich noch vor vielen Jahren in die Kirche gegangen bin, habe ich eine Handtasche, das Gebetbuch und sonst nichts mitgenommen. Die Handtasche habe ich umhängen gehabt und das Gebetbuch am Platz gehabt. Später brauchte man dieses Buch nicht mehr, weil überall diese Bücher ausgelegt wurden. Da reichte die Handtasche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehe nur sporadisch in Kirchen, und wenn, dann meistens anlässlich eines Kirchenkonzertes. An Garderoben in Kirchen kann ich mich auch nur selten erinnern. Zumindest katholische Kirchen haben in den meisten Fällen keine Garderobe, und man nimmt einfach alles mit zu seinem Platz. Dazu kommt, dass es in historischen Kirchen oft keine Heizung gibt und es ohnehin recht kalt ist, sodass man seinen Mantel oder seine Jacke besser anbehält.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich in die Kirche gehe, habe ich gar nichts mit. Da ich eine Handtasche ohnehin nicht mag, weil ich sie überall vergessen würde, habe ich nur das bei mir, was in meine Hosentaschen passt. Also Taschentücher, Autoschlüssel und Geldbörse. Ansonsten brauche ich auch nichts.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war bisher in meinem Leben auch nur selten in der Kirche, aber wenn dann habe ich meine Jacke an der Garderobe abgegeben und habe dann nur meine kleine Tasche mitgenommen. Da waren dann die nötigsten Dinge drinnen, die man brauchen könnte und die man im Zweifel nicht im Auto lassen wollte - das Handy, eine Packung Taschentücher und meine Geldbörse. All das passt in eine kleine Tasche, die ich mir umhängen kann und auch im Zweifel auf den Schoß nehmen kann. Eine richtige Handtasche würde ich, aufgrund der Größe, dort auch nicht mit in die Kirche nehmen - das würde ich dann als störend empfinden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin (leider) katholisch erzogen worden. Bei uns gab es in der Kirche keine Garderobe. Es wäre auch gar nicht nötig gewesen, denn in der Kirche war es immer kalt, selbst im Sommer. Es war kalt und roch nach Weihrauch. Wenn Leute stehen mussten, sind sie auch schon mal in Ohnmacht gefallen.

Meine regelmäßigen sonntäglichen Kirchenbesuche liegen in der Kindheit und frühen Jugend. Wir haben uns dem Wetter entsprechend angezogen und die Jacken oder Mäntel in der Kirche angelassen. Soweit ich mich erinnere, haben wir immer ein Gebetbuch mitgenommen. Das erste Gebetbuch bekamen wir zur Kommunion. Ich kann mich noch genau an die schön vergoldeten Seitenkanten erinnern und an das knisternde Geräusch, wenn man zum ersten Mal eine Seite aufschlug.

Die letzten Kirchenbesuche waren solche zu Beerdigungen und einer zu einer Hochzeit. Auch hier gab es keine Garderobe. Die Jacke beziehungsweise den Mantel habe ich ausgezogen und auf meine Beine gelegt. Die Kirche war nämlich zu meiner Überraschung beheizt. Sonst hatte ich nur eine kleine Handtasche dabei.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^