Was muss man bei der Fotografie mit Lensball beachten?

vom 13.06.2021, 22:11 Uhr

In einer Facebook-Freizeitgruppe postet ein Mitglied immer Fotos von Ausflügen und nutzt für die Landschaftsbilder offensichtlich eine ganz besondere Art der Fotografie, einen sogenannten Lensball.

Bei dem Lensball handelt es sich wohl um eine Glaskugel mit der man in dieser Kugel die Umgebung spiegelverkehrt als 180-Grad-Ansicht auf kleinstem Raum einfängt. Es entstehen dabei ganz besondere Bilder. Man kann die Kugel dabei einfach ablegen aber auch in der Hand halten.

Ich frage mich nun, ob die Fotografie mit Lensball auch für Laien leicht durchführbar ist oder ob das eher für die professionelle Fotografie genutzt wird. Kann man diese Fotos auch mit einer einfachen Digitalkamera machen oder sogar mit dem Smartphone? Habt ihr selbst schon einmal Fotos mit Lensball gemacht? Wie hat es funktioniert und was sollte man dabei unbedingt beachten? Welche Motive eignen sich besonders gut dafür?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Lensball-Fotografie ist eine spezielle Technik, bei der eine Kristallkugel verwendet wird, um interessante Effekte in Fotos zu erzielen. Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Zunächst einmal sollte die Kristallkugel sauber und frei von Kratzern sein, da dies das Bild beeinträchtigen kann. Außerdem sollte man darauf achten, dass man die Kugel nicht direkt in die Sonne oder eine Lichtquelle hält, da dies zu unerwünschten Reflexionen führen kann. Stattdessen sollte man versuchen, die Kugel im Schatten oder indirekten Licht zu halten.

Es ist auch wichtig, die Kugel richtig zu positionieren, um das gewünschte Motiv zu reflektieren. Man kann die Kugel auf eine flache Oberfläche legen oder sie auf eine erhöhte Position stellen, um den gewünschten Blickwinkel zu erreichen. Man kann auch experimentieren, indem man die Kugel bewegt, um verschiedene Perspektiven zu erzielen.

Lensball-Fotografie ist durchaus auch für Laien durchführbar, da es keine spezielle Ausrüstung erfordert und man mit ein paar einfachen Tipps und Tricks gute Ergebnisse erzielen kann. Allerdings erfordert es ein bisschen Übung, um die Technik zu beherrschen und gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber man kann auch Lensfotografie mit dem Smartphone durchführen. Dazu gibt es spezielle Lensball-Halterungen für Smartphones, die man verwenden kann. Man kann auch einfach eine Lensball in die Hand nehmen und das Smartphone so positionieren, dass die Linse die Reflexion in der Lensball einfängt.

Allerdings kann es schwieriger sein, die richtige Positionierung zu finden, da man das Smartphone nicht so einfach bewegen kann wie eine Kamera auf einem Stativ. Außerdem ist die Qualität der Fotos möglicherweise nicht so gut wie bei einer Kamera mit höherer Auflösung und besserer Optik.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^