Was muss man als Werbung markieren und was nicht?

vom 28.07.2021, 10:18 Uhr

Sagen wir mal ihr redet im Internet über ein bestimmtes Markenprodukt in einem Video. Ist das dann automatisch als Werbung zu kennzeichnen oder nur, wenn man da einen gewissen Auftrag dahinter hat, also das Produkt bekommen hat von der Firma und dann damit werben soll? Wie ist das denn mit den Markierungen und was muss man dann sonst hinschreiben oder darf man das einfach so benennen ohne dass das Probleme gibt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, da ich mit Werbung nicht mein Geld verdiene. Dafür habe ich auch einfach zu wenig Follower, vor allem auf Instagram. Da haben die meisten Mädels in meinem Alter schon 4131 mehr, einfach, weil ich nicht so präsentabel genug bin für Instagram. Jedoch habe ich damals, als es eingeführt wurde, dass man Werbung kennzeichnen muss, mitbekommen, dass dies auch gilt, wenn man kein Geld dafür bekommt. Sobald Produkte klar erkennbar sind beziehungsweise man darüber redet, muss man dies wohl als Werbung kennzeichnen, meist geschieht dies als „Werbung, weil Marken genannt werden“ oder ähnlich. Wenn verschiedene Influencer jedoch eine Kooperation haben, dann wird dies meist noch mal extra angegeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^