Was mit Pflanzen tun die Wachstum eingestellt haben?
Mir ist aufgefallen das es einige Zimmerpflanzen bei mir gibt die offenbar ihr Wachstum komplett eingestellt haben. So habe ich letzten Sommer einige Orangen-Jasmin Jungpflanzen gezogen. Diese sind zunächst sehr schnell gewachsen und hatten dann an die 10-12 Blätter. Dann haben die Pflanzen das Wachstum komplett eingestellt und stehen nun so vor sich hin.
Alle anderen Pflanzen links und rechts wachsen fröhlich weiter, haben neu ausgetrieben oder Blätter abgeworfen. Bei den Orangen-Jasmin tut sich aber rein gar nichts. Ich bin nun schon am überlegen ob ich die Pflanzen entsorgen soll. Normal kann das doch nicht sein, dass Jungpflanzen monatelang kein einziges Blatt austreiben, oder?
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Ist vielleicht die Erde nicht gut, sollte man die jungen Pflanzen schon düngen oder einen anderen Fensterplatz für sie aussuchen? Welche Gründe kann es haben das Pflanzen ihr Wachstum komplett einstellen und sich da so gar nichts mehr tut?
Ich kenne mich mit der Art von Pflanzen nicht aus, aber es ist ja nun Winter und somit bekommen die Pflanzen nicht so viel natürliches Licht. Ich habe auf jeden Fall Pflanzen, die im Winter deutlich langsamer wachsen als im Sommer.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten bis zum Sommer oder du hilfst eben nach mit der entsprechenden Beleuchtung. Vielleicht hilft auch ein Standortwechsel an ein Fenster, das heller ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26940mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1620mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 995mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
