Was mit gepufftem Amaranth machen?

vom 21.07.2020, 15:10 Uhr

Eine Freundin hat mir eine Tüte gepufften Amaranth geschenkt, da sie ihn nicht mehr braucht. Jetzt frage ich mich, was ich damit anstellen könnte. Kann man das ganz normal als Müsli essen? Die gepufften Körner sind ja eher klein. Wie benutzt ihr sowas? Kann man das auch zum backen verwenden?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe Amaranth mal für ein Brotrezept gekauft und weiß deshalb, dass das mit dem Backen auf jeden Fall funktioniert. Das Brot war dann aber eher mittelmäßig, deshalb habe ich den Rest unter mein Müsli gemischt und ich habe auch mal versucht damit Bratlinge zu panieren, aber die gepufften Körner haben nicht so gut gehalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne gepufften Amaranth bisher auch nur als Müslizutat, habe ihn selber aber noch nicht gegessen und kann daher wenig weitere Ideen beisteuern, was man sonst noch so damit anstellen kann, da ich auch den Geschmack nicht einschätzen kann. Eventuell ließe sich das Getreide ja noch als Zugabe zu Salaten und Cremesuppen nutzen, also ähnlich wie Brotcroutons. Als Panade für vegetarische Bratlinge wäre er ebenfalls noch vorstellbar, und für das bessere Anhaften könnte man sicherlich durch etwas mehr „Leim“, also beispielsweise Ei, sorgen.

Ansonsten fällt mir gerade noch ein, dass man aus Puffreis und Schokolade ja leckere Süßwaren machen kann. Vielleicht würde das mit dem gepufften Amaranth ja auch funktionieren, wenn man diesen mit geschmolzener Schokolade vermengt und daraus kleine Riegel oder Pralinen formt, die man auskühlen lässt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^