Was mit alten unmordernen Schnittmustern machen?

vom 29.12.2018, 09:32 Uhr

Irgendwann wird jedes Schnittmuster mal unmodern und kaum jemand möchte diese dann noch verwenden. Das dauert natürlich eine Zeitlang, bis ein Schnittmuster nicht mehr der aktuellen Mode entspricht. Wenn man es als ebook gekauft hat, nimmt es ja nicht so viel Platz weg. Da ist es mit Papierschnittmustern schon anders.

Ich habe schon öfter gesehen, dass manche ältere Schnittmuster als Vintage anbieten und verkaufen oder verschenken. Es scheint aber nicht besonders von Erfolg gekrönt zu sein, dass man diese dann noch los wird. Einige behalten sie vielleicht auch, weil ja oftmals die Mode nochmal wieder aktuell wird.

Was macht ihr mit alten und unmodern gewordenen Schnittmustern? Bleibt einem da manchmal nichts anders übrig als diese zu behalten oder zu entsorgen, weil man sie ansonsten nicht los wird? Oder gibt es trotzdem noch einen Markt oder eine Verwendung dafür?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich nie verstanden, warum man immer der neusten Mode hinterher rennen muss. Wenn ich nähen würde und Schnittmuster hätte, würde ich nur solche aussuchen und verwenden, die perfekt zu meiner Figur passen und die mir schmeicheln. Solche Schnittmuster werden meiner Ansicht nach nicht unmodern, weil man dann immer gut gekleidet aussieht. Aber wenn man ständig wie so ein "Modeopfer" dem neusten Trend hinterher rennen muss, sieht das natürlich anders aus. Aber manche Menschen machen echt jeden Modetrend mit und wundern sich dann, dass ihnen das gar nicht steht und sie darin total schrecklich aussehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde versuchen sie zu verkaufen. Wenn das nicht funktioniert könnte man ja auch probieren sie ein wenig abzuändern und so moderner zu machen. Wenn man ein bisschen kreativ ist, kann man da bestimmt einiges rausholen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde sie wegwerfen, also zum Altpapier tun. Meine Mutter hatte auch Unmengen an Schnittmustern aus den Burda-Heften. Die wollte niemand mehr haben. Ich weiß nicht, was Schnittmuster heutzutage kosten, weil ich trotz Nähkurs leider kein Geschick im Nähen habe, aber sehr wertvoll sind sie ja wahrscheinlich nicht. Vielleicht kannst du im Bekanntenkreis herumfragen, ob sie jemand haben will. Darauf warten, dass ein bestimmter Rockschnitt wieder modern wird, würde ich nicht, da sich deine Maße und wahrscheinlich auch dein Kleidungsstil im Leben ja verändern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du Platz hast, dann archiviere sie. Jede Mode kommt wieder und jede Mode wird dann wieder neu genäht. Ich habe neulich von einer Bekannten gehört, die im Keller bei der Mutter noch Schnittmuster aus den 1970er und 1980er Jahre hatten, die sie verkaufen konnte und richtig viel Geld dafür bekommen hat, weil es auch noch Originale Mode aus dieser Zeit war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^