Was macht ihr, um euch vom essen abzulenken?

vom 22.04.2021, 16:29 Uhr

Ich bin neugierig, was ihr so macht, um euch abzulenken? Ich bin zum Beispiel zu Hause und wir haben einen ganz normalen Tag mit den großen und kleinen Kids, der kleinste ist fast zwei Jahre alt und ich stecke mir ständig etwas in den Mund, wenn mir langweilig ist und genau so sehr ich jetzt natürlich auch aus.

Ich würde ja gerne etwas mehr walken oder wandern gehen, ist aber mit dem kleinen nicht möglich, denn erläuft am liebsten selber und das bedeutet, ich schaffe circa 2-4 km in zwei Stunden, weil jeder Stock ja interessant ist. Also wenn euch langweilig ist und ihr seid mal wieder kurz davor etwas zu essen, womit lenkt ihr euch dann am besten ab. Außer Wäsche falten und Staubsaugen. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Struktur und Stimuluskontrolle helfen oftmals schon. Gerade, wenn man wirklich den gesamten Tag zuhause verbringt, kann man sich prima reguläre feste Haupt- und Zwischenmahlzeiten einplanen und die Zeiten auch zuverlässig einhalten. Empfehlung Nummer eins wäre ein geregelter Speiseplan, also Frühstück beispielsweise um 8 Uhr, Mittagessen um 13 Uhr und Abendbrot um 18 Uhr. Wenn du weißt, dass du zwischendurch zum Snacken neigst, dann leg einen geplanten Frühimbiss gegen 10 Uhr und einen Nachmittagsimbiss gegen 15 Uhr ein, zu dem du dann beispielsweise einen Joghurt, ein Obst oder eben einen Schokoriegel naschst.

Empfehlung Nummer zwei meinerseits: Räum alle herumliegenden Naschereien, Mahlzeitenreste und Co aus dem Blickfeld, in irgendwelche Schränke, frier sie ein oder kauf gar nicht erst welche ein, sodass du bei Lust auf eine Süßigkeit erst suchen oder warten oder sogar zum Supermarkt spazieren musst, um dir etwas zu holen. Das erhöht die Hemmschwelle und ist gleichzeitig eine gute Strategie, mehr Bewegung in den Tag einzubauen.

Ansonsten gilt es natürlich, andere Beschäftigungen und Aktivitäten aufzubauen. Wie wäre es mit Handarbeiten, mit Malerei oder einem anderen kreativen Hobby, beispielsweise Töpfern? Vielleicht kannst du ja auch einen kleinen Minijob in einer Onlineredaktion annehmen oder selbstständig eine Webseite aufbauen und pflegen. Und auch Sport geht in den eigenen vier Wänden. Inspiration findet man auf YouTube ohne Ende in Form von etlichen Workouts, Yoga-Routinen und Step-Programmen. Schau mal rein und versuch dich an einem regelmäßigen Rhythmus, also beispielsweise einer 30-Minuten-Einheit jeden dritten Tag zum Einstieg.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass es ganz normal ist, dass man in bestimmten Momenten nach Ablenkung sucht, besonders wenn man den ganzen Tag zu Hause mit Kindern verbringt. Ich selbst kenne das auch nur zu gut und greife dann oft zu meinem Handy oder schaue mir eine Serie oder einen Film an, wenn die Kleinen mal schlafen oder beschäftigt sind.

Auch kreatives Schaffen kann eine gute Ablenkung sein, wie zum Beispiel Malen, Zeichnen oder Basteln. Es gibt viele tolle Tutorials und Ideen im Internet, die man ausprobieren kann und die auch mit Kindern zusammen Spaß machen können.

Eine andere Möglichkeit, sich abzulenken, ist es, sich ein neues Hobby zu suchen, das man auch von zu Hause aus betreiben kann, wie zum Beispiel Yoga, Meditation oder auch Lesen. Auch das Erlernen einer neuen Sprache oder das Spielen eines Musikinstruments können eine gute Ablenkung sein.

Wenn man gerne draußen ist, aber das mit kleinen Kindern schwierig ist, kann man auch überlegen, ob man sich einen Sportwagen oder ein Fahrrad mit Kindersitz zulegt, um gemeinsam aktiv zu sein und sich trotzdem zu bewegen.

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, etwas zu finden, das einem wirklich Spaß macht und bei dem man abschalten kann. Auch kleine Auszeiten für sich selbst sind wichtig, um wieder Energie zu tanken und mit neuer Kraft in den Alltag zurückzukehren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Alltag zu Hause ist das natürlich eine schwere Sache. Ich würde zunächst dafür sorgen, dass der ganze Naschkram, für den man anfällig ist, weg kommt. Wenn deine älteren Kinder gerne naschen und ausreichend Bewegung haben, dann kannst du ihnen ja etwas für die Woche zuteilen. Um dich dafür zu belohnen, dass du das nicht gegessen hast, kannst du dir ja den Betrag, den du dafür ausgegeben hättest, weglegen und dann für etwas Schönes ausgeben.

Langfristig gesehen solltest du dir natürlich ein Hobby suchen, vielleicht auch mal etwas Sport einfach nur für dich machen, wenn zum Beispiel die Kinder schlafen oder auch mal das kleine Kind vom Papa betreut werden kann. Solche Zeiten nur für sich selber sind wichtig. Wenn du das Gefühl hast etwas Essen zu wollen, kannst du auch etwas trinken. Wenn dir einfaches Wasser zu blöd ist, kannst du dir auch etwas Geschmack in dein Wasser bringen, in dem du zum Beispiel Früchte hineinlegst.

Wichtig ist es aber vor allem diese Denkmuster zu durchstoßen. Weswegen es wichtig ist auch mal etwas für sich zu machen, Dinge die einem selber gut tun. Wenn du dich gerne mehr bewegen willst, dann musst du sehen wie das mit deinem Alltag vereinbar ist. Irgendwie wird das schon machbar sein. 2 Jährige laufen ja auch nicht ewig. Es wäre vielleicht auch eine Idee einen Fahrradanhänger zu kaufen und dann diesen zu nutzen um Rad zu fahren mit dem Kind oder auch mit dem Kind joggen gehen, was auch funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehöre zum Glück nicht zu den Menschen, die versuchen irgendwelche Stimmungen mit Essen zu kompensieren. Und kann mich tatsächlich auch nur an wenige Situationen erinnern, in denen mir wirklich langweilig war. Selbst wenn mir der Lesestoff ausgeht und ich irgendwo unterwegs festsitze finde ich es eigentlich immer spannend dann einfach die Umgebung und die Menschen zu beobachten.

In deinem Fall würde ich aber einfach mal schauen, was du in solchen Situationen isst und das dann radikal aus dem Haushalt zu entfernen. Die meisten Menschen mit deinem Verhalten greifen zu Sachen, die einfach und bequem zu handhaben sind, die schneiden sich kein frisches Obst und kochen sich erst recht keine Nudeln.

Und dann würde ich mir halt mal überlegen, was dich interessiert, außerhalb der Hausfrau und Mutti Rolle. Wenn du dich gerne sportliche betätigen würdest kannst du ja mit YouTube Videos anfangen oder dir entsprechende Apps runter laden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^