Was löst immer wiederkehrende Ohrgeräusche aus?

vom 03.07.2019, 13:16 Uhr

Sind Ohrgeräusche, ob es nun Rauschen oder Piepen oder ein Klopfen sind immer mit einem Tinnitus vergleichbar? Ist es immer ein Tinnitus, auch wenn es nicht anhaltend ist, sondern einfach immer wiederkehrend? Was löst solche Ohrgeräusche aus? Kennt ihr ein immer wiederkehrendes Rauschen oder leises Klopfen im Ohr? Kennt ihr das Piepen in Wellentönen oder anhaltenden langem Ton, der weg geht und irgendwann wiederkommt? Warum hat man das und woher kommt das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe so etwas auch ab und zu, wenn ich absolut überlastet bin. Wenn ich beispielsweise nicht geschlafen habe und dann meine Kinder laut sind oder ich im Stress bin, weil ich noch etwas schaffen muss, dann kommt es schon mal zu solchen Geräuschen, wobei das auch wieder weggeht. Was das letztendlich auslöst körperlich gesehen, weiß ich nicht. Ansonsten kann es auch vorkommen, wenn man plötzlich laute Geräusche zu hören bekommt, habe ich mal gelesen. Helfen soll es, wenn man sich ruhig hinlegt und leise Musik hört. Bei mir geht es aber so wieder weg.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich meine, dass man auch Ohrgeräusche, die immer wiederkehren als Tinnitus bezeichnet. Von mir selbst kenne ich das auch. Ich hatte schon zwei Hörstürze in der Vergangenheit, die aber glimpflich ausgegangen sind. Allerdings hatte ich lange danach auch immer leichte anhaltende Ohrgeräusche, die nach ein paar Jahren nach gelassen haben. Seit ca. 2 Jahren habe ich aber nun immer wiederkehrende Ohrgeräusche. Diese treten vor allem auf, wenn ich mehr Stress habe. Das kann Stress körperlicher Art sein, aber auch von der Psyche her. Mir hat ein Arzt gesagt, dass man nicht viel dagegen könnte, außer eben zu schauen, dass man möglichst Stress meidet oder Entspannung bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte lange Zeit so einen Tinnitus, wobei das bei mir völlig unabhängig vom Stress war. Bei mir ist es sogar eher so, dass ich bei Stress so etwas wie Tinnitus gar nicht erst wahrnehme, weil ich viel zu fokussiert auf das bin, was den Stress auslöst wie beispielsweise eine bestimmte Aufgabe, die ich innerhalb einer Deadline erledigen muss.

Seit ich aber einige Male bei der Akupunktur war, habe ich das Problem überhaupt nicht mehr, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Mir wurde das so erklärt, dass der Tinnitus durch ein Ungleichgewicht im System zu Stande kommt, ob man jetzt glaubt oder nicht. Ich war übrigens wegen was völlig anderem bei der Akupunktur und der Tinnitus ist trotzdem weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe häufiger Probleme mit dem Nacken und der Wirbelsäule. Es spielt wohl auch eine Rolle, wenn mal ein Wirbel rausgeht. Dadurch kann man wohl auch Ohrgeräusche bekommen und auch Schwindel und Übelkeit. Daher wäre es dann sicherlich auch hilfreich, wenn man zu einem Orthopäden geht und das auch mal abklären lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das quälende Dauergeräusch im Ohr kann sich als Piepen, Pfeifen oder auch Summen äußern. All diese Formen bezeichnet man als Tinnitus. Man kann diese schon auch wegen Stress bekommen, aber auch durch Zähneknirschen, zu viel oder wenig Ohrenschmalz oder auch als Nebenwirkung von Tabletten.

Laute Musik und extremer Lärm können die Sinneszellen im Innenohr oder das Trommelfell schädigen. Das kann zu Schwerhörigkeit führen aber auch einen Tinnitus auslösen. Ohrgeräusche werden manchmal aber auch einfach durch einen verhärteten Pfropf aus Ohrenschmalz verursacht, oder ein grippaler Infekt ist Schuld. Hierbei kommt es zu einem Erguss im Mittelohr, welcher den äußeren Ohrkanal verstopft.

Ansonsten haben Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen auch oft Tinnitus, zum Beispiel Leute mit Herz-Kreis-Lauf-Problemen oder Diabetes, oder Menschen die generell viele Medikamente nehmen müssen bzw. viel Alkohol konsumieren. Verspannungen des Kiefers und der Kaumuskulatur können auch verantwortlich sein. Wer aufgrund von Stress nachts mit den Zähnen knirscht, ist auf jeden Fall gefährdet. Außerdem kann man kurzfristig Tinnitus bekommen nach Zahnbehandlungen.

Ich persönlich hatte auch hin und wieder mal ein Pfeifen im Ohr. Woran es letztendlich lag weiß ich nicht. Da es immer nur sehr kurzzeitig war, also schnell wieder weggegangen ist, hab ich das auch nie medizinisch abklären lassen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^