Was landet bei eurem Einkauf gerne spontan im Einkaufswagen?

vom 18.03.2023, 14:51 Uhr

Wenn ich einkaufen gehe, habe ich immer eine Einkaufsliste in einer App auf meinem Smartphone dabei. Dennoch kommt es immer vor, dass noch einige weitere Sachen spontan in meinem Einkaufswagen oder -korb landen, die nicht auf der Liste stehen. Dabei kann es sich um völlig unterschiedliche Sachen handeln - Süßigkeiten, diverse Obst- oder Gemüsesorten, Hygieneartikel oder Backwaren. Manchmal entdecke ich spontan Angebote, die ich mir nicht entgehen lassen will und manchmal habe ich auch spontan Appetit auf etwas, wenn ich das vor mir sehe.

Mein Mann ist da ganz genauso, wobei er auch gerne spontan mal etwas größere Sachen mitbringt, wie neues Spielzeug oder irgendein Küchenzubehör. Wenn er vom Einkaufen zurückkommt, dann kann ich mir fast schon sicher sein, dass er mir, unserem Sohn oder uns allen etwas Besonderes mitbringt, womit nun niemand gerechnet hätte.

Wir gehen auch meistens zu Kaufland einkaufen, wobei dieser Laden in dieser Hinsicht wirklich gefährlich für uns ist. Immerhin gibt es da nahezu alles zu kaufen. Allerdings stört es uns auch nicht, uns nicht immer genau an den Einkaufszettel zu halten. Was landet bei eurem Einkauf gerne mal spontan im Einkaufswagen? Oder seid ihr in dieser Hinsicht sehr diszipliniert und kauft nichts, was nicht auf eurem Einkaufszettel steht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es landet immer mal was außer der Reihe im Einkaufswagen, aber mittlerweile halten wir uns schon recht stark an unseren Einkaufszettel, denn Süßigkeiten oder gewünschte Drogerieprodukte oder Ähnliches wird einfach mit aufgeschrieben. Aber bei Eis oder TK-Obst kann ich persönlich selten Nein sagen und falls ich mal durch die TK-Abteilung schlendere, kann es sein, dass irgendwas in dieser Art spontan im Einkaufswagen landet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mir zum Glück abgewöhnt "irgendein Küchenzubehör" zu kaufen nur weil man mir das im Supermarkt in den Weg gestellt hat. Das war nämlich genau der ungenutzte Kram, der bei jedem Umzug aussortiert wurde.

Ich weiß ziemlich genau, was ich brauche und ich schaue meistens vor dem Einkaufen kurz, ob es irgendwas spezielles im Angebot gibt. Spontan kaufe ich höchstens Obst und Gemüse, weil man da ja nie so genau weiß, was tagesaktuell im Angebot ist und wie das dann aussieht. Aber in solchen Fällen schaue ich auch, ob ich das wirklich brauche, also aufbrauchen kann. Wenn ich zum Beispiel Äpfel kaufen wollte und leckere Birnen sehe lasse ich die Äpfel weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe inzwischen auch immer eine Einkaufsliste dabei. Allerdings ist das Ergebnis des Einkaufes oft nicht nur das Abarbeiten dieser Liste. Seit Covid-19 ausgebrochen ist, bekommen wir viele Dinge einfach nicht bei jedem Einkauf. Es ist dabei nicht nur das viel erwähnte Toilettenpapier, Nudeln, Reis oder Mehl. Derzeit gibt es etwa nur wenig Obst und Gemüse, das zum einen gut aussieht und in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis steht.

Wenn die Zwiebeln nicht mal eigroß sind, der Kohlkopf aussieht, als ob man damit Fußball gespielt hat oder als ob die Zucchini zum Nageleinschlagen gebraucht wurde, dann mögen diese Sachen zwar auf der Einkaufsliste stehen, aber ich kaufe sie trotzdem nicht. Und ich kaufe auch keine einfache Salatgurke für fast drei Euro. Eier scheinen derzeit gerade Mangelware zu sein, wir haben tagelang keine bekommen in diversen Läden. Aktuell bekommen wir zwar manchmal wieder Eier, dafür gibt es dann aber keine Taschentücher. Unsere favorisierten Brotsorten sind auch oft nicht erhältlich.

Je nachdem, was ich gerade von meiner Einkaufsliste bekommen habe, brauche ich natürlich Ersatzprodukte und muss gucken, was ich stattdessen mitnehme, denn irgendetwas wollen wir ja auch essen. Zusätzlich gucke ich aber auch immer, was mich gerade im Laden anspricht und was uns schmecken könnte oder womit wir ein Essen machen können. Manchmal nehme ich dann auch spontan etwas mit, was ich einfach vergessen habe auf die Liste zu schreiben. Gerade bei Süßigkeiten kommt es auch darauf an, worauf ich gerade Lust habe. Das steht manchmal schon auf der Liste, manchmal nehme ich es spontan mit, auch für meinen Freund.

Größere Sachen wie Küchenutensilien kaufe ich nicht spontan, denn wir haben eigentlich alles, was wir brauchen, und ich bespreche größere Ausgaben vorher mit meinem Partner. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass solche Angebote oft keine sind und man qualitativ bessere Gerätschaften oft sogar für weniger Geld bekommt, wenn man ein bisschen sucht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^