Was kommt bei einer Brotzeit bei euch alles auf den Tisch?

vom 07.04.2020, 15:30 Uhr

Eine richtige Brotzeit gibt es bei mir eher selten. Normalerweise essen mein Freund und ich bei der Arbeit etwas und zu Hause wird abends gekocht. Am Wochenende wird mittags gebruncht und dann gekocht. Dass wir abends oder mittags mal eine Brotzeit machen, kommt selten vor. Brot haben wir fast immer da, wobei das aber eher mal als Zwischenmahlzeit oder morgens gegessen wird.

Was kommt bei euch bei einer Brotzeit alles auf den Tisch? Bei meinem Partner und mir ist es so, dass wir abends den größten Hunger haben und uns so ein klassisches Abendbrot nicht wirklich satt macht. Wir müssen dann schon vergleichsweise sehr viel essen und nicht immer ist das dann trotzdem richtig befriedigend.

Und bevor ich allerhand dazu mache, wie etwa Salate, gekochte Eier, Würstchen und dergleichen, kann ich in der gleichen Zeit auch schnell etwas kochen. Das ist zumindest meine Meinung. Was kommt bei euch bei einer Brotzeit alles auf den Tisch? Gibt es nur klassisch Brot und Aufschnitt oder serviert ihr auch noch andere Sachen dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich brauche zu einem Brot, das frisch aus dem Ofen kommt, nicht noch allen möglichen Schnickschnack und ein ordentliches Brot macht auch relativ schnell satt. Brot mit Butter, eine kleine Auswahl an Käse und etwas "Grünes" wie Oliven oder Radieschen, mehr brauche ich dann nicht. Ich will dann wirklich den Geschmack des frischen Brotes genießen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn wir eine richtige Brotzeit planen dann kommen meist Brot und verschiedene Brötchen / Brezen auf den Tisch. Dann natürlich Wurstaufschnitt, Käse und teilweise auch Fisch. Im Sommer machen wir dann hin und wieder auch Obazden oder Wurstsalat dazu. Ansonsten gibt es meist noch eine Rohkostplatte mit Paprika, Tomaten und Gurken, Tomaten-Mozzarella, Essiggurken und gekochte Eier. Im Winter sieht unsere Brotzeit ähnlich aus nur dass wir da statt Wurstsalat und Obazden dann gerne einfach auch mal paar Wiener oder Käsewürstchen warm machen.

Wir machen gerade im Sommer eigentlich relativ häufig nur Brotzeit, gerade wenn es draußen so richtig heiß ist. Da haben wir keine große Lust auf warmes Essen bzw. schwere Gerichte am Abend. Untertags sind meine Tochter und ich eh unterwegs bzw. in Arbeit und Schule und essen da eine Kleinigkeit. Am Wochenende kochen wir meist mittags und essen dann abends nur belegte Brote.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse jeden Abend belegte Brote, und dabei mache ich mir gar keinen großen Aufwand. Es gibt Knäckebrot und Toast und dazu verschiedenen Belag, als Grundlage Butter, darauf mal Leberwurst, mal Gemüse in Aspik, hin und wieder Frischkäse oder einen vegetarischen Aufstrich. Dazu kommt etwas aufgeschnittene Rohkost als Garnitur und Remoulade, wenn gewünscht. Zum Trinken gibt es Pfefferminztee, und das reicht mir dann auch völlig aus.

Ich esse abends generell lieber kleine Portionen, die nicht so schwer im Magen liegen, und nehme meine größere Mahlzeit mittags auf der Arbeit ein. Ansonsten esse ich jeden Morgen ein belegtes Brötchen zum Frühstück, wobei der einzige Unterschied zur Auswahl beim Abendbrot die Ergänzung um süße Aufstriche ist.

Eine umfangreichere Brotzeit gab es - vor Corona - immer donnerstags bei uns auf der Arbeit, weil wir da im Kreis der Mitarbeiter gemeinsam gebruncht haben. Immer zwei Leute haben Brötchen, Wurst, Käse, Aufstriche, Süßigkeiten und Obst sowie Gemüse frisch eingekauft und angerichtet, und dann saßen wir eine Stunde zusammen und haben nach Lust und Laune Brötchen belegt und verspeist, gesnackt und geredet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Mahlzeiten entsprechen häufig nicht den in Deutschland üblichen Essgewohnheiten. Beispielsweise esse ich normalerweise kein Abendbrot im üblichen Sinne, sondern ich esse abends meistens eine warme Mahlzeit (z.B. Pasta, Suppen, Reisgerichte, etc.). Für mich ist das Abendessen die wichtigste Mahlzeit, während das Mittagessen auch gern kleiner oder ganz ausfallen darf. Brot gibt es bei mir zum Abendessen höchstens als Beilage, aber ich bin sowieso kein großer Brotesser.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eine Brotzeit besteht bei mir ganz klassisch aus Brot, Butter und unterschiedlichen Belägen. Die Beläge bestehen aus dem, was gerade im Haus ist, wie etwa Schinken, Wurst, Käse, Tomaten oder irgendwelchen Pasten, Falls ich Oliven oder saure Gurken im Haus habe, dann auch gerne dies. Eine Brotzeit ist ja eher eine Zwischenmahlzeit und kein komplettes Abendessen oder gar etwas Gekochtes. Manchmal mache ich mir auch einen Wurstsalat oder einen Schweizer Wurstsalat, wenn ich Appetit auf etwas Saures habe. Dazu gibt es dann eine Scheibe dunkles Brot oder ein Vollkornbrötchen.

Ich finde nicht, dass ein Gemüsesalat zu einer Brotzeit gehört oder eine Suppe. So etwas würde ich nicht als Brotzeit bezeichnen. Vielleicht wird der Begriff aber auch regional unterschiedlich verwendet. Für mich ist ein wesentlicher Bestandteil einer Brotzeit, wie der Name schon sagt, das Brot und ist eher etwas Herzhaftes. Kaffee und Kuchen wären beispielsweise eine Kaffeepause und ein Salat oder eine Suppe eine Zwischenmahlzeit. Für eine Brotzeit wäre das schon zu komplex. Eine Brotzeit ist nach meinem Verständnis eine einfache, herzhafte Zwischenmahlzeit, wobei die Betonung auf einfach liegt, oder ein Butterbrot auf einer Rast während einer Wanderung. Vielleicht wäre ein Apfel oder ein anderes Stück Obst zu einer Brotzeit noch erlaubt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns kann das unterschiedlich sein. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren und noch Appetit auf warmes Essen haben, dann kann es schon mal vorkommen, dass man etwas kocht, ansonsten kann es auch mal sein, dass man sich noch etwas warm macht, was man schon gekocht hat. Ansonsten gibt es bei uns aber tatsächlich Brot mit verschiedenen Belägen, also Käse oder Wurst, Butter schmieren wir alle eher selten mal drunter. Ansonsten gibt es auch mal Milchreis oder Porridge, je nachdem worauf man eben Lust hat.

Zum normalen Brot stelle ich dann immer noch Tomaten und Gurken mit auf den Tisch, das wird sich dann entweder drauf gelegt oder so gegessen, auch Paprika wird dann gerne mal noch so gegessen. Vielleicht auch mal ein Apfel, wenn es am Nachmittag nicht dazu kam.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es bei uns eine Brotzeit gibt, dann stelle kleine Platten mit Wurst oder Käse auf den Tisch. Manchmal schneide ich noch Tomaten, Salatgurke oder Zwiebeln in Scheiben, damit man die Brote zusätzlich damit belegen kann. Oft gibt es zusätzlich noch hartgekochte Eier, Frischkäsecremes oder Gemüseaufstriche, wenn ich auf die Zubereitung Lust habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich mich konkret auf den Begriff Brotzeit beziehen soll, dann stelle ich fest, dass ich ihn in meinem Alltag kaum verwende, weil es sich um eine Mahlzeit handelt, die bei mir kaum vorkommt. Eine Brotzeit gibt es höchstens mal auf einer Wanderung, wo man seine belegten Brote auspackt und auf einer Wiese oder am Ufer eines Bachs etc. verzehrt. Aber normalerweise gibt es bei uns keine Brotzeit, sondern Frühstück, Mittagessen (kann ausfallen) und Abendessen. Soweit ich mich erinnere, wurde der Begriff Brotzeit bei uns früher eher für eine Zwischenmahlzeit verwendet, aber dafür habe ich normalerweise weder Zeit noch Bedarf.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^