Was kann ein Montageservice für ein Waschbecken kosten?

vom 09.03.2024, 17:45 Uhr

Ich möchte gern mein Waschbecken im Bad austauschen und das Waschbecken würde ich mir schon selbst besorgen, nur das Anbauen würde ich gern jemand anderem überlassen. Online habe ich gesehen, dass zum Beispiel der Bauhaus Baumarkt solch einen Montageservice anbietet, aber da gibt es doch bestimmt auch noch weitere und andere Anbieter. Kennt ihr solche Montageservices und könnt ihr da jemand Bestimmtes empfehlen. Was meint ihr denn, was solch ein Austausch eines Waschbeckens kosten könnte oder höchstens kosten dürfte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe einmal in meinen Rechnungen nachgeschaut. Die reinen Monteurstundensätze dürften so im Bereich um die 50 Euro liegen. Allerdings sind die Zusatzteile nicht für jedes Waschbeckenmodell absolut identisch, so dass der Monteur erst einmal vor Ort selber schauen wird, was nun exakt an Material zum Anschluss an die Versorgungsleitungen benötigt wird.

Auch wird zum Beispiel der alte Wasserhahn wohl nicht derselbe sein, der auf das neue Waschbecken hundertprozentig passt. Vor Überraschungen ist man also nie ganz sicher. Jedenfalls musste bei mir ein neuer Siphon montiert werden, weil der alte 5 cm zu kurz war. Sieht man auf den ersten Blick nicht. Erst bei der Montage fällt das auf. Insgesamt belief sich die Rechnung auf 250 Euro bei 2,5 Arbeitsstunden inklusive Materialbeschaffung, Einsatz und Fahrtkosten. Zwischenzeitlich musste der Monteur zur Werkstatt fahren, um die richtigen Teile zu holen. Alles an Kleinkram hatte er nicht im Werkstattwagen an Bord.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^