Was ist zu tun, wenn man mit dem Auto liegen bleibt?

vom 09.12.2020, 18:30 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen das Problem gehabt, dass die Anzeige des verbleibenden Kraftstoffes bei meinem Diesel nicht mit dem übereingestimmt hat, was noch reell im Tank war. In dem einen Moment zeigt er mir noch über 100 Kilometer Reichweite an und im nächsten Moment war die Anzeige quasi bei 0 und das Auto hat wie wild geblinkt, das ich sofort tanken muss. Das ist auf der Autobahn, grade auf der riesigen Baustelle um Hannover rum, natürlich nicht sofort möglich.

In dem Moment habe ich mich gefragt, was ich machen muss, wenn ich wirklich liegen bleibe? Ich habe mir darüber vorher nie Gedanken gemacht. In den ganzen Filmen sieht man immer nur, wie die Leute mit einem Kanister los laufen um Benzin oder Diesel zu holen, aber ich bezweifle, dass das in der Realität so funktioniert. Kann man dort überhaupt selbst noch etwas retten, wenn man wegen zu wenig Kraftstoff liegen bleibt? Oder bleibt dann nur heulen und danach den ADAC anrufen, weil das Auto auf jeden Fall einen Schaden davon trägt und man die Situation nicht alleine lösen kann? Sinnvoller wäre es natürlich rechtzeitig zu tanken, aber das ist wie gesagt nicht immer möglich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zuerst einmal solltest du die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen vornehmen. Also Warndreieck aufstellen, damit der fließende Verkehr rechtzeitig erkennt, dass da ein Auto liegen geblieben ist. Der ADAC hat auch etwas Kraftstoff dabei, um aushelfen zu können.

Allerdings sieht das bei einem Diesel eher problematisch aus, da ja dort entlüftet werden muss, wenn man das Auto komplett leer gefahren hat. Also kann der ADAC dann nur abschleppen, um dein Auto als Gefahrenquelle zu entfernen.

Du schreibst ja selbst, dass es sinnvoller ist, dass man rechtzeitig tankt und es zeigt an deinem Fall auch wieder, dass man sich nicht komplett auf die Technik verlassen sollte. Gerade bei längeren Autobahnfahrten tanke ich vorher noch mal voll, selbst ich nur eine halbe Tankfüllung benötige. Aber man weiß ja nie, was einen erwartet und bei dem Wetter über Stunden im Stau stehen, verbraucht halt auch ordentlich Kraftstoff, da man zwischendurch auch mal das Auto warm laufen lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^