Was ist und macht Device Census mit der Webcam?

vom 15.03.2018, 14:23 Uhr

Neuerdings bekomme ich auf meinem PC die Meldung eingeblendet, dass Device Census meine Webcam verwenden möchte oder gar schon verwendet. Was ist denn überhaupt Device Census und wo kommt das denn auf einmal her? Meine Webcam ist eigentlich aus und von daher sollte ja nichts weiter passieren können, oder? Kennt ihr diese Meldung und welche Handlungsempfehlung würdet ihr denn geben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Laut Chip ist Device Census nur ein Tool des Betriebssystems von Windows 10 und es soll für Windows statistische Informationen zur Nutzung deiner Webcam sammeln und diese dann anonymisiert an den Hersteller Microsoft schicken. Abschalten kannst du diese Vorrichtung auch, wenn dich das sehr stört. Anleitung findest du auf der von mir verlinkten Seite.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^