Was ist und bedeutet Slow Food?

vom 08.10.2019, 11:44 Uhr

Wenn es um die beliebtesten Fast Food Gerichte geht, dann wird ja oftmals Pizza, Burger, Currywurst, Döner, Pommes und noch paar mehr genannt. Aber was sind denn Slow Food Gerichte? Sind diese gerade das Gegenteil von Schnellgerichten oder wie ist der Begriff zu verstehen? Was würdet ihr denn zu Slow Food alles hinzuzählen und welche Rolle spielt es in eurem Essverhalten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie du schon vermutet hast, ist es mehr oder weniger das Gegenteil zum Fast Food. Es geht bei Slow Food darum, zum einen genussvoll zu essen. Das Essen soll nicht unbedacht in Eile heruntergewürgt werden. Man soll das Essen mit mehreren Sinnen bewusst essen. Es geht aber auch darum, dass das Essen regional sein soll und nicht vorher einmal um die halbe Welt gereist sein soll.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne die Definition von Slow Food, dass es sich dabei um Gerichte handelt, die aus hochwertigen und nachhaltig angebauten Zutaten bestehen, mit Liebe zum Detail und hohem Grad an Raffinesse zubereitet werden und - im Gegensatz zum Fast Food - nicht zwischen Tür und Angel im Stehen verschlungen, sondern zu einem besonderen Anlass genüsslich verspeist und regelrecht zelebriert werden. Oft handelt es sich dabei um anspruchsvolle Speisen aus vielen verschiedenen Komponenten, die eine Zubereitungszeit von mehreren Stunden aufweisen können und wo es darum geht, die Zutaten und das Endprodukt wirklich wertzuschätzen.

Somit zählt für mich so ziemlich alles als Slow Food, was ich in einem gehobeneren Lokal bestelle und dort auch in der passenden Atmosphäre genieße. Auch Festtagsgerichte aus eigener Herstellung im häuslichen Rahmen würde ich dazurechnen. Leider fehlt mir im Alltag oft die Zeit und die Muße, Slow Food zu kochen und angemessen zu würdigen, aber wenn ich mal frei habe oder eine Feierlichkeit ansteht, dann nehme ich mir den Genuss auch fest vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Der Unterschied zu Fast Food ist nicht nur die Geschwindigkeit, in der zubereitet und gegessen wird sondern auch der Fokus auf der regionalen Küche mit regionalen und saisonalen Produkten.

Du kannst fast überall auf der Welt einen Big Mac kaufen oder Pommes und das Zeug schmeckt auch überall mehr oder weniger gleich. Und das Gegenteil dazu ist dann eben ein Gericht, das es nach einem bestimmten Rezept nur in einem Restaurant gibt - oder bei dir zu Hause - und das es auch nur dann gibt wenn die Zutaten frisch verfügbar sind oder wenn das Gericht zur Saison passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe Slow Food auch so, dass man es gar nicht an bestimmten Rezepten oder Gerichten fest machen kann sondern eher mit dem Ziel das Essen bewusst zu genießen. Dazu kommt unter anderem auch, dass man sich damit beschäftigt woher die Lebensmittel für das Gericht kommen. Das bedeutet eben, dass man darauf achtet regionale und saisonale Produkte zu kaufen und zuzubereiten. Und das man z.B. vielleicht auch mal Lebensmittel ausprobiert, die fast schon in Vergessenheit geraten sind.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^