Was ist euer liebster True Crime Podcast?

vom 22.01.2023, 22:44 Uhr

Ab und zu habe ich eine Phase, in der ich mir gerne True Crime Podcasts anhöre. Zur Zeit mag ich neben den NDR Podcasts mit Sabine Rückert, von der ich auch die Bücher habe, die Podcasts "Verurteilt" mit Heike Borufka und Basti Red. Hier finde ich das Zusammenspiel der beiden sehr spannend. Heike Borufka ist Journalistin und Gerichtsreporterin. Basti Red, jemand, den ich nicht kannte und der wohl ein junger Sportkommentator ist, ist bei den meisten Prozessen nicht dabei und bekommt von den Fällen nur berichtet. Er stellt Fragen dazu und macht seine Bemerkungen, was manchmal ganz lustig ist.

Da auch Heike Borufka manche Dinge juristisch nicht einordnen kann, rufen die beiden in jeder Sendung einen Richter, Rechtsanwalt oder Staatsanwalt an, der die Fragen dann klärt. Dadurch lernt man ziemlich viel über unser Rechtssystem. Außerdem kommen am Schluss immer Zuschauer mit ihren Fragen zu Wort.

Letzte Woche habe ich den Podcast "Im Kopf des Verbrechers" mit Joe Bausch entdeckt. Das ist der Gefängnisarzt, der im Kölner Tatort mitspielt. Dieser Podcast ist auch sehr interessant, weil er in die Gedankenwelt der Verbrecher eintauchen möchte und deren Motive beleuchtet. Da Herr Bausch ja wirklich Gefängnisarzt war, kann er viel vom Gefängnisleben erzählen.

Was ist eurer liebster True Crime Podcast? Warum mögt ihr speziell diesen? Habt ihr mehrere Podcasts, die ihr gerne hört? Worin unterscheiden sich diese?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Verurteilt höre ich auch gerne. Was ich auch sehr mag ist der True Crime Podcast Tödliche Verbrechen mit Jacqueline Belle und Doktor Alexander Stevens. Die beiden beleuchten auch so ein bisschen das Rechtliche und sprechen anonymisiert über Fälle des Anwalts. Das müssen nicht immer schlimme Morde sein, aber teilweise hätte man wirklich nicht erwartet, wie sich das Ganze entwickelt hat. Ansonsten schaue ich solche Sachen aber auch bei YouTube, da gibt es jede Menge Chanel, die wirklich gut sind und die man auch mal nebenbei hören kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^