Was ist eine 7z Datei?

vom 04.10.2017, 19:35 Uhr

Wie ich schon in meinem Beitrag Voice Message Spam per E-Mail ein Trojaner? geschrieben habe, werde ich ja ziemlich massiv mit Voice Message Spam überzogen und dieser lässt einfach nicht nach. Heute habe ich mir den Anhang mal etwas näher angesehen und jedenfalls handelt es sich dabei um eine 7z Datei. Kennt ihr dieses Dateiformat, um was handelt es sich denn hierbei und was stellt dieses denn schlimmstenfalls an?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dies steht für das Open-Source-Programm 7-Zip und wurde wohl damit erstellt, ein Programm zum Packen und Entpacken von Zip-Dateien. Wobei sich diese Dateien in aller Regel auch mit jedem anderen Zip-Programm öffnen lassen. Es ist erstmal ganz einfach eine Zip-Datei.

Dies an sich ist zunächst harmlos und das Programm selbst völlig in Ordnung, damit kannst Du ja auch selber Deine Dateien gut und komfortabel komprimieren. Der Punkt ist, wer Dir was für Zip-Dateien schickt und was er da rein packt. Selbstverständlich kann man auf diesem Weg auch unbemerkt Viren, Spionagesoftware usw. verschicken, grundsätzlich sollte man so etwas aus unbekannten Quellen natürlich nicht öffnen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, kann ich bestätigen. Eine 7z-Datei ist ein gepacktes Archiv ähnlich wie den ZIP-Dateien oder RAR-Dateien, die mit bestimmten Programmen erstellt werden. bei 7z-Dateien ist es dann eben 7ZIP. Alle diese Programme fassen Dateien zusammen und komprimieren sie, damit ihr Speicherplatzverbrauch geringer ist. Vorteil dieses Programms ist, dass man die Paketgröße schnell selbst bestimmen kann. Ich meine das ist auch möglich mit WinRAR, aber mir persönlich gefällt 7ZIP besser. Auf der Arbeit nutzen wir das auch als zusätzliches Tool.

Das sagt allerdings immer noch nichts über den Inhalt der Datei aus und ob da Schadsoftware drin ist. Das Paket an sich ist wahrscheinlich nicht gefährlich, vielmehr der entpackte Inhalt. Daher würde ich es auch nicht unbedingt entpacken, wenn es den Weg auf so ominöse Art und Weise zu dir gefunden hat.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^