Was ist die Mogelpackung 2022?

vom 15.01.2023, 13:55 Uhr

Aktuell kann man online über die "Mogelpackung des Jahres 2022" abstimmen. Wählen kann man dabei aus fünf Produkten, die der Verbraucherzentrale in Hamburg am häufigsten gemeldet wurden. Neben der Reduzierung der Füllmengen wurde zusätzlich oft der Preis der Produkte angehoben.

Zur Auswahl stehen in diesem Jahr "Rama" von Upfield (Bechergröße wurde von 500 auf 400 Gramm reduziert), "Leerdamer" von Lactalis (Packungspreis wurde um 50 Cent erhöht und trotzdem der Inhalt von 160 Gramm auf 140 Gramm reduziert), "Pringles" von Kellogg (Packungspreis wurde von 200 Gramm auf 185 Gramm reduziert und der Preis um 40 Cent erhöht), "Calgon" von Reckitt Benckiser (wirbt mit mehr Wäschen, man braucht jedoch für den gleichen Härtegrad 42 Prozent mehr Pulver) und die "Goldbären" von Haribo (Die Packungsgröße wurde von 200 Gramm auf 175 Gramm bei gleichem Preis reduziert).

Sicher gibt es noch einige mehr Produkte, die man zur Mogelpackung des Jahres küren könnte. Laut Verbraucherschutz sind die Produkte besonders im Segment der Süßigkeiten zu finden, aber auch bei Käse- und Drogerieprodukten.

Was ist für euch die Mogelpackung des Jahres 2022? In welchem Produktsegment gab es in letztem eurer Meinung nach die meisten unverhältnismäßigen Veränderungen von Preis und Packungsgröße? Sucht ihr euch Alternativen für solche Produkte sobald es euch auffällt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Verringerung der Menge bei Rama finde ich schon recht heftig. Es fehlen jetzt immerhin 20 % Inhalt! Ähnlich sieht es bei den anderen Kandidaten aus. Nur der Käse "Leerdamer" ist meiner Meinung nach überhaupt keine Mogelpackung, denn die Verringerung des Inhalts ist vorne groß und gut lesbar angegeben: "Neuer Inhalt: 140g". Ich finde es etwas übertrieben, wenn die Verbraucherzentrale da dann auch noch fordert, dass angegeben wird, dass nun weniger drin ist.

Meine persönliche Mogelpackung ist eine Packung Schoko-Cookies von der Eigenmarke von Aldi Süd. Ich habe sie mir dieses Jahr zum ersten und gleichzeitig letzten Mal gekauft, denn ich war entsetzt, wie große bzw. welche Masse an Cookies die Verpackung vortäuscht und wie wenig an Menge das dann tatsächlich ist. In der Plastikverpackung war noch eine Pappschachtel, die sehr viel an Volumen vorgaukelte. Tatsächlich war die Pappschachtel dann nur halb gefüllt.

Mogelpackungen sind für mich auch die gesamten Kartons mit diesen gezuckerten "Frühstückscerealien", sei es von Kelloggs, Nestlé oder auch den Handelsmarken. Wenn man in die Beutel hinein guckt, kann man diese alle schon mal um ein Viertel kleiner machen, weil der Beutel oben einfach leer ist. Damit könnte man auch den Karton kleiner machen. Beides gaukelt Menge vor, die nie vorhanden war oder sein sollte. Es dient nur der Täuschung des Kunden, der erst mal eine große Packung in der Hand hält, die ihr Geld wert scheint.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Rama ist ja gleich eine doppelte Mogelpackung, weil das Zeug ja nicht nur plötzlich in deutlich reduzierter Menge angeboten wird. Der Klassiker unter den deutschen Margarinemarken ist schließlich seit Jahren keine mehr. Der Hersteller hat den Fettgehalt so weit reduziert, dass es sich nur um Streichfett handelt. Statt mindestens 90 Prozent Fett sind he nach Sorte nur noch 60 bis 70 Prozent enthalten, der Rest ist billiges Wasser.

Meine letzte Mogelpackung war frischer Brokkoli. Seit Jahrzehnten kauft man davon 500 g in Folie. Letztens waren es nur noch 400 g. Das steht natürlich irgendwo dran und ich fand die Packung merkwürdig kompakt. Aber so etwas landet halt im Vorbeigehen im Wagen und man achtet kaum darauf.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^