Was ist das Besondere an der Trendsportart Rucking?

vom 13.08.2023, 23:00 Uhr

In einem regionalen Radiosender gibt es immer mal wieder Freizeittipps und dabei wurde eine "Rucking"-Tour in einem Wandergebiet unserer Gegend angekündigt. So wie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Wanderung mit einem extra beschwerten Rucksack. Ich gehe grundsätzlich sehr gerne spazieren und auch wandern, habe dabei allerdings meinen Rucksack nicht schwerer gemacht als nötig, alleine um meinen Rücken zu schonen.

Ich frage mich nun also, ob und welchen Effekt diese Trendsportart namens "Rucking" hat. Natürlich wird man mit Sicherheit mehr Kalorien verbrennen, aber hat es auch einen anderen positiven Effekt auf den Körper? Ist es sinnvoll und effektiv mit einem beschwerten Rucksack spazieren zu gehen? Baut man dadurch spezielle Muskeln auf? Mit wieviel Gewicht sollte man seinen Rucksack extra beschweren, um einen gewünschten Effekt zu erzielen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von Rucking habe ich noch nichts gehört. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich vorteilhaft ist, sein Gepäck extra schwer zu machen. Nicht umsonst wird beispielsweise Übergewichtigen empfohlen, Gewicht zu reduzieren, unter anderem, um die Gelenke zu schonen. Auch mein Orthopäde hat mir empfohlen, keine zu schweren Taschen etc. über längere Distanzen zu tragen, um meine Kniegelenke nicht zu überfordern. Somit denke ich, dass es wahrscheinlich der Gesundheit nur unter bestimmten Umständen zuträglich ist, den Rucksack schwerer als nötig zu machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4416 » Talkpoints: 782,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich könnte mir vorstellen, dass man mit beschwerten Rucksäcken spazieren oder wandern geht, wenn man entweder mehr Kalorien abnehmen will (sofern man bereits ein gewisses Fitnesslevel erreicht hat), oder, weil man das trainieren will, wenn beispielsweise eine Wanderung mit Equipment ansteht. Dann sollte man nicht ohne Training zuvor mit schwerem Rucksack unterwegs sein. Man könnte dann eventuell in den Wochen oder Monaten vor diesem Ereignis langsam mehr und mehr Gewicht in den Rucksack packen, um sich an diese Belastung zu gewöhnen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^