Was ist Carrageenan und wie wird es gewonnen?
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit veganer Ernährung und möchte mein Wissen über vegane Produkte und deren Bestandteile erweitern. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Sojamilch außer gefiltertem Wasser, Sojabohnen, Vitaminen und Rohrzucker auch sogenanntes Carrageenan enthalten ist. Diesen Begriff kann ich ehrlich gesagt nicht zuordnen und habe ihn auch nie zuvor gehört. Was ist Carrageenan und wie wird es hergestellt oder gewonnen?
Carrageenan ist eine lange Kohlehydratekette. Diese wird aus Algen gewonnen und zur Verdickung von Lebensmitteln, zur Stabilisierung und für die längere Haltbarkeit in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Dazu werden die Algen in einer alkalischen Lösung gekocht, hinterher gefiltert und die Algen wieder getrocknet und dann als Pulver zermahlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 2251mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1418mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4206mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2268mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1963mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?